Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Abgefahren!

19.04.2016 263 Reax
teilen
teilen
27 shares

Der lachende Sonnenschein

Im Zug mit Katja Walder.

An einem tristen Abend im Zug von Bern nach Münsingen BE. Müde Menschen. Alle in sich gekehrt, erledigt vom Tag, der Kälte, dem Leben. Jetzt nichts wie heim. Bloss mit niemandem reden. Dann steigt ein junger Mann mit Trisomie 21 in den Zug. Ganz ohne Scheu beginnt er ein Gespräch mit seinem Sitznachbarn. Er steige in Münsingen aus, erzählt er, und hoffe, noch rechtzeitig auf den Film zu Hause zu sein. Was für ein Film das denn sei, will sein Nachbar wissen. Ein Liebesfilm, darauf legt er grossen Wert. Dann wendet er sich an eine andere Person im Abteil: Wo sie herkomme, will er wissen. Er selbst sei eben ursprünglich aus dem Thurgau. Und dann sagt er noch den einen Satz, der alle in Hörweite kurz von ihren Smartphones und Gratiszeitungen aufschauen und lächeln lässt: Seine Mama liebe er sehr – und sie liebe ihn. Das sei ganz wichtig. Als der junge Mann in Münsingen aussteigt, nicken ihm die Mitpendler zum Abschied freundlich zu. Und er, fast schon durch die Tür, ruft fröhlich in die Runde: «Lachen ist gesund!»

teilen
teilen
27 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages