Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Abgefahren!

22.07.2016 49 Reax
teilen
teilen
0 shares

Engpässe

Im Zug mit Katja Walder.

Die Hitze scheint nicht allen Pendlergemütern gut zu tun. Gleich mehrfach erfüllte meine Mailbox in dieser Woche Blitzableiter-Funktion. Blick am Abend-Leserin Rahel versucht in ihrem Mail immerhin, dem Erlebten mit ironischer Distanz beizukommen:

«Liebe Katja, gerade den Feierabendhit erlebt!», schreibt sie und holt dann sehr bildhaft aus. Dass dieser Hit nicht wirklich hitverdächtig ist, wird schnell klar. Aber der Reihe nach: Rahel ist gerade unterwegs zur Rolltreppe, die im HB Zürich runter zu Gleis 44 führt. Eine normale Treppe steht dort nicht zur Verfügung. Vor ihr betritt eine kleine Asiatin mit Koffer und Tüten bepackt die Rolltreppe und stellt sich links hin. Eine ältere Frau (ohne Tüten, dafür mit einem Glace) quetscht sich vor Rahel noch auf die Rolltreppe und stellt sich rechts, eine Stufe oberhalb der Asiatin, neben deren Koffer. Rahel und andere Pendelnde sind knapp dran und bitten höflich um Durchlass. Keine der beiden Frauen reagiert. Da die Frau ohne Gepäck schneller zur Seite könnte, spricht Rahel diese nun direkt an. «Was glaubst du, wie die reagiert hat?», fragt Rahel an dieser Stelle der Geschichte.

«Leckt die nochmals am Glace, dreht sich dann gemütlich zu mir um und fragt süffisant: ‹Wieso soll ich zur Seite? Ich stehe ja korrekt!›»

 

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages