Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Abgefahren!

13.09.2016 103 Reax
teilen
teilen
0 shares

Heisser Montag

Im Zug mit Katja Walder.

An einem gewöhnlichen Montag im September: Der Feierabendzug von Zürich nach Bern ist wie immer so voll, dass man die Körperhärchen des Gegenübers streift, wenn man sich an seinen Bermudashortsbeinen vorbei auf einen der wenigen noch freien Plätze quetscht. Trotz Klimaanlage perlt auf der einen Stirn und der anderen Oberlippe Schweiss. Es ist heiss, sehr heiss. Das wirkt sich auch auf die Unterhaltungen aus. Die Leute scheinen richtiggehend matschig im Kopf vom Altweibersommer. Die Dame Mitte 60 vis-à-vis spricht mit sich selber, lächelt, ärgert sich, flucht und tut meistens all das gleichzeitig. Sie ärgert sich über die ganzen Verbauungen und über den Beton und quasselt entrüstet vor sich hin («Jesses Gott, die ganzen Autos»). Die beiden Frauen 70+ im Abteil gegenüber schaffen es, ganze 58 Minuten über Flüchtlinge zu lästern («Die werden uns alle Wohnungen nehmen!», «Dann gehen die auch noch in die Ferien!»), die guten alten Kriegszeiten hochzujubeln und sich zu brüskieren, dass der ÖV so unverschämt überfüllt ist. Wenn man auch noch die Luft dermassen mit Geschwafel füllt, meine Damen, wird es auch nicht besser.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages