Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Abgefahren!

26.08.2016 93 Reax
teilen
teilen
3 shares

Jetzt aber pressieren

Im Zug mit Katja Walder.

Zwei Frauen steigen in den Zug. Sie befinden sich in jenem Alter, in dem man sie in einer Kolumne wie dieser gerne als «reife Damen» bezeichnet. Die beiden reifen Damen steigen also in Bern in den Zug nach Basel. Sie diskutieren dies und das. Über das Wetter und das traurige Erdbeben in Italien und dass das halt davon komme, wenn man so billig Häuser baue. Kurz vor Olten kündigt der Zugbegleiter an, dass infolge Verspätung nur wenig Zeit zum Umsteigen bleibe. Einige Reisende stehen rund einen Kilometer vor Olten auf und begeben sich zur Türe. «Jä, wänd die jetzt scho us em fahrende Zug usstiege?», fragt eine der Damen. Die andere nickt und seufzt belächelnd über diese Hetze einiger Passagiere. Nach Olten geht die Zugfahrt weiter. Die beiden reden wieder über mehr und weniger wichtige Sachen im Leben. Bei Gelterkinden bricht die eine der Damen das Gespräch ab und meint, nun werde es knapp für den Bus nach Reigoldswil, welcher ab Liestal fahre. Sagt es und steht zackig auf. «Denn müend mir aber pressiere», sagt auch die zweite Frau. Beide Frauen begeben sich zur Türe. Hey, meine Damen! Der Zug fährt nicht schneller, nur weil ihr 7 Kilometer vor Liestal vor der Türe steht.

teilen
teilen
3 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages