Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Abgefahren!

14.03.2017 62 Reax
teilen
teilen
1 shares

Suppe oder Salat?

Im Zug mit Katja Walder.

Es wird lebendig im Zug! 16 Wandervögel ab 70 entern den 9.11-Zug und verteilen sich gut gelaunt im ganzen Wagen. Eine herzige Frau mit schneeweissem Bob nimmt jetzt auf einem rosaroten Hüslipapier die Bestellung fürs Mittagessen auf («Gäll, mer sind doch 16?»). Ihre coole Jacke (aussen schwarz, innen pink) hat sie ausgezogen. Es ist heiss im Zug – und die Wanderschäfchen zusammenzuhalten bringt sie vermutlich noch extra ins Schwitzen. «Spätzli oder Älplermagronen?» ist die Frage der Stunde. Wobei – es ist noch etwas komplizierter: Bei den Spätzli kann man wählen, ob mit Salat oder Suppe. Bei Menü 2 gibt es nur Suppe dazu. Verwirrend. Aber die Tätschmeisterin behält den Überblick. Während der Zug schwankt, geht sie mit sicherem Schritt ihre Schützlinge suchen. «Z Wädeschwil mümmer dänn zügig umstiige, gälled», ermahnt sie jeweils noch flugs, während sie auf ihrem Papier Strichli bei Spätzli oder Älplermagronen macht. Sie meistert ihre Sache souverän – und ich frage mich, ob ich so was in 30 Jahren wohl auch mal mache. Jetzt ist sie zurück an ihrem Platz. «Es gaht mer uf», sagt sie erleichtert, während sie ihre Notizen kontrolliert. Ich atme solidarisch auch grad auf. Sie hat es nicht anders verdient.

teilen
teilen
1 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages