Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Abgefahren!

21.06.2016 71 Reax
teilen
teilen
2 shares

Tote Fliegen

Im Zug mit Katja Walder.

Am Samstag im Zug von Bern nach Zürich. Wie immer ist er recht voll bis übervoll. Die drei Männer neben mir haben, auf zwei Abteile verteilt, alle freien Plätze neben sich mit ihren Taschen besetzt. Daran ändert sich auch nichts, als immer wieder Menschen auf der Suche nach einem Sitzplatz an ihnen vorbeigehen. Und auch dann nicht, als plötzlich aus dem Lautsprecher die Durchsage kommt, die Reisenden mögen doch bitte ihre Taschen an den dafür vorgesehenen Orten verstauen. Die drei Männer machen keinen Wank. Damit irritieren sie eine englische vierköpfige Touristenfamilie, die mehrmals an ihnen vorbeizieht und am Schluss notgedrungen und aus englischer Höflichkeit im Gang stehen bleibt. Von Bern bis nach Zürich. Man fragt sich, was sie in der Heimat wohl erzählen von den Schweizer Reisenden, die sich nicht die Mühe machen, die Sitzplätze freizugeben. Eine gute Visitenkarte ist das nicht. Aber in diesem Fall muss man am Ende doch Verständnis für die drei Männer haben: Es handelt sich um drei Rekruten. Total groggy und k. o. nach einer offenbar richtig strengen Woche. Wie matte tote Fliegen hängen sie in den Polstern. Und wissen nicht mal mehr, wo der Kanton Thurgau ist und dass der Bodensee nicht an der französischen Grenze liegt. Die Armen.

teilen
teilen
2 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages