Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Befehlsausgabe

23.08.2016 276 Reax
teilen
teilen
0 shares

Bure

André Blattmann, Chef der Armee.

Haben Sie diesen Titel jetzt als die jurassische Gemeinde «Bure» oder als die Berufsbezeichnung «Buur» gelesen? Solche möglichen Verwechslungen gibt es in unserem viersprachigen Land ab und zu. Letzte Woche besuchte ich ein sprachlich gemischtes Bataillon – eben in Bure. Dort war die Diskussion um Frühenglisch oder Frühfranzösisch allerdings weit weg. Jeder Soldat sprach in seiner Landessprache, und der andere gab sich Mühe, ihn zu verstehen. Ein echter Tatbeweis des gelebten schweizerischen Zusammenhalts. Das hat mir gezeigt: Der gegenseitige, unkomplizierte Austausch kann nicht befohlen werden. Der Sprachaustausch wurde einfach gelebt. Es tat deshalb wirklich gut zu sehen, wie Angehörige der verschiedenen Sprachregionen der Schweiz in den Kompanien zusammen geübt haben. Äusserst erfolgreich! Dieses gemeinsame Erfolgserlebnis hat nicht nur das Verständnis füreinander gefördert, sondern ichglaube sogar Sympathie geweckt. Es waren übrigens Soldaten, deren WK verschoben werden musste, weil wir den Auftrag hatten, uns für mögliche Einsätze an der Grenze vorzubereiten. Zum Glück war bis jetzt ein Einsatz der Armee nicht nötig. Die Truppe konnte dafür ihr Handwerk trainieren. Man weiss ja nie, was die Zukunft bringt.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages