Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Befehlsausgabe

19.04.2016 2'189 Reax
teilen
teilen
15 shares

Dunkle Wolken

André Blattmann, Chef der Armee.

Es kommt der Eindruck auf, dass die 25-jährige Friedensphase vorbei sein könnte. Grenzen von Staaten verschwinden und Migrationsströme entstehen, Terroranschläge schockieren, ein Kampfflugzeug wird abgeschossen. Das ist die heutige Realität. Sie kommt nun auch bei uns an. Der Hauptbahnhof Bern wurde letzte Woche abgeriegelt. Wegen Bombenverdachts. Die Berner Polizei löste das Problem rechtzeitig. Noch immer wollen viele die dunkeln Wolken am Horizont nicht wahrhaben. Schwarzmalerei gehört nicht

zu meinen Aufgaben. Dafür aber, auf Risiken aufmerksam zu machen und die Armee bereit zu halten. Noch ist die Armee nicht im Einsatz. Die ehrliche Beurteilung des Präsidenten der kantonalen Polizeikommandanten in einem «NZZ»-Artikel ist aber schonungslos: «Keine Polizei der Schweiz hat genügend Personal.» Unsere Sicherheitsreserve ist die Armee. In unsere Miliz habe ich ein grosses Vertrauen, die Ausbildung ist ernsthaft und umfassend. Alle sind froh, wenn ihr Know-how am Schluss gar nicht benötigt wird.

Unsere sehr guten Blaulichtorganisationen setzen ihr Können bereits ein. Die Armee wäre bei Bedarf bereit, sie dabei zu unterstützen. Ich wünsche uns allen eine ruhige und sichere Adventszeit.

teilen
teilen
15 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages