Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Befehlsausgabe

19.04.2016 2'687 Reax
teilen
teilen
0 shares

Erbe

André Blattmann, Chef der Armee.

Gestern bin ich durch das Urnerland Richtung Andermatt gefahren, wo in winterlichem Umfeld ein Kurs für ausländische Verteidigungsattachés in der Schweiz stattfindet. Bei der Kirche Wassen bin ich einem langen Güterzug begegnet. Die Gotthardbahn – eine Pioniertat unserer Vorfahren. Und doch wird in wenigen Monaten der Basistunnel eröffnet.

Seit Luzern erkenne ich der Strasse entlang alte Festungswerke der Armee. Auch hier steht mit der Weiterentwicklung der Armee eine neue Phase vor der Türe. Und in der Kaserne Andermatt ist nicht mehr eine Gebirgsinfanterie-RS stationiert, sondern das Kompetenzzentrum Gebirgsdienst. Inklusive einer Kletterwand für die Cracks, die dabei helfen, Routen zu beurteilen und nötigenfalls zu sichern. In wenigen Wochen werden diese Spezialisten für die Patrouille des Glaciers im Einsatz sein, dem berühmten militärischen Skialpinismus-Wettkampf im Wallis.

Veränderung, wo man hinschaut. Sie sind per se nicht gut oder schlecht, sie sind Antworten auf die heutigen Bedürfnisse. In enger Zusammenarbeit mit kantonalen und lokalen Behörden hat die Armee gerade auch in Uri – am Beispiel Andermatt ersichtlich – Lösungen erarbeitet, die eine Win-win-Situation sind: Dem Erbe Sorge tragen und die Zukunft gemeinsam gestalten.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages