Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Befehlsausgabe

12.07.2016 765 Reax
teilen
teilen
0 shares

Fussball und Kosovo

André Blattmann, Chef der Armee.

Paris, Sonntagnacht. Allein auf den Champs-Elysées waren über 3000 Polizisten präsent. Auch Fussball braucht Sicherheit. Sonst wird kein Match angepfiffen, werden keine Bratwürste verkauft, findet kein Public Viewing auf einer Fanmeile statt.

Auch Fussball braucht Sicherheit. Das hat sich in Frankreich exemplarisch gezeigt. Polizei, Nachrichtendienst und Armee haben grosse Anstrengungen unternommen, um eine friedliche Fussball-EM zu gewährleisten.

Und damit bin ich beim Thema Kosovo. Am letzten Donnerstag habe ich die über 200 Angehörigen des 34. Kontingents der Schweizer Kompanie Swisscoy besucht, die zugunsten der Kosovo Force vor Ort für Sicherheit sorgen. Freiwillig!

Es ist immer wieder beeindruckend, mit welcher Ernsthaftigkeit die Angehörigen unserer Milizarmee ihr militärisches und ziviles Know-how einsetzen. Über 1000 Kilometer entfernt von ihren Familien und Freunden helfen sie Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns hier in der Schweiz.

Mein Dank gilt all jenen, welche sich persönlich in einem friedensfördernden Einsatz im In- und Ausland für Sicherheit einsetzen. Damit ermöglichen sie Kultur, Bildung, Wirtschaft und Wachstum. Und eben auch Fussball.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages