Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Befehlsausgabe

28.06.2016 452 Reax
teilen
teilen
0 shares

In Krisen Köpfe kennen

André Blattmann, Chef der Armee.

Ein mit Chemikalien beladener Güterzug kollidiert unweit des Bahnhofs Chiasso mit einer Lokomotive. Es kommt zu Explosionen, eine toxische Wolke bewegt sich Richtung Italien, Wälder brennen. Es gibt Tote und Verletzte, Anwohner müssen evakuiert werden. Der Verkehr nördlich des Gotthards staut sich bis ins Mittelland. Zum Glück nicht Realität, sondern das Szenario einer grenzüberschreitenden Übung. Zusammen mit zivilen Behörden und dem Zivilschutz haben die Schweizer Armee und die Forze Armate Italiane anlässlich der Übung «Odescalchi» vom 19. bis zum 22. Juni trainiert, wie bei einer solchen Katastrophe vorzugehen ist. Der Koordinationsbedarf für die subsidiären Tätigkeiten unserer rund 2000 Soldaten zugunsten der Blaulichtorganisationen war immens. Geholfen hat dabei, dass wir mit den Italienern in deren Muttersprache sprechen konnten. Die Aufgaben erforderten Leistungen von Truppen aus den Bereichen Genie, Katastrophenhilfe, ABC, Führungsunterstützung und Luftwaffe. Besonders beeindruckend war, wie die Bausappeure in Pizzamiglio innert Stunden eine Brücke über den Grenzfluss Breggia legten. Wir alle hoffen, dass unser Szenario nie Realität wird. Und falls doch, sind wir bereit. Auch und gerade weil wir in Krisen Köpfe kennen.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages