Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Befehlsausgabe

19.04.2016 1'342 Reax
teilen
teilen
18 shares

Of@Campus

André Blattmann, Chef der Armee.

Sagt ihnen Of@Campus etwas? Das ist der Begriff für den Zusammenschluss von Offiziersgesellschaften an Universitäten. Am Samstag habe ich mehrere Dutzend dieser jungen Offiziere im Bundeshaus getroffen, während auf dem Bundesplatz der Markt pulsierte und die SCB-Meisterfeier vorbereitet wurde. Die Of@Campus nutzen ihr Netzwerk – Neider nennen es Filz –, um ihre Horizonte zu erweitern. Es ist ein Resultat ihres Willens, mehr für die Gesellschaft zu leisten. Dafür werden sie auch von ihren Mitstudierenden respektiert. Es war ein durchaus eidgenössischer Event, denn die jungen Leutnants, Oberleutnants und Hauptleute kamen aus allen Waffengattungen und Landesteilen. Entsprechend habe ich den Austausch und die Diskussionen sehr genossen. Mit dabei waren auch Offiziere, die von den Dienstverschiebungen im Sommer zugunsten der Erhöhung der Bereitschaft der Armee betroffen sind. Ein Leutnant der Militärpolizei hat gesagt, dass sie für einen Einsatz selbstverständlich bereit seien, denn das mache ja absolut Sinn. Die Leistungsbereitschaft der Junioren und ihre aufbauend-kritische Haltung stimmen mich zuversichtlich für die Zukunft. Auch wenn diese in Bezug auf Sicherheit schwieriger werden dürfte. Aber auf unseren Nachwuchs ist Verlass – ob Offizier oder Soldat.

teilen
teilen
18 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages