Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Befehlsausgabe

19.04.2016 3'749 Reax
teilen
teilen
67 shares

Seelsorge

André Blattmann, Chef der Armee.

Letzte Woche besuchte ich die «Bastiansfeier» in Olten SO. Ein traditionsreicher Anlass, an welchem auch Abt Urban des Klosters Einsiedeln referiert hat. Er kam direkt aus einem Gottesdienst im Grossmünster Zürich. Es ist schon ziemlich lange her, dass ein katholischer Abt im protestantischen Grossmünster predigte.

Dieser Austausch tut gut. Gerade jetzt, wo wir weltweit aufpassen müssen, dass Toleranz und gegenseitige Wertschätzung nicht verloren gehen.

Diese Aussage war auch gültig, als ich am letzten Mittwoch einen Truppenbesuch bei unseren Armeeseelsorgern machte. Diese Geistlichen leisten ihre Wehrpflicht, indem sie konfessions- und manchmal sogar religionsübergreifend unsere Milizsoldaten im Dienst begleiten. Sie stehen ihnen im Dienstalltag, aber auch in heiklen persönlichen Situationen mit Rat und Tat zur Seite. Gerade in schwierigen Momenten erinnern sich die Leute sehr häufig an diese Art von Krisenbewältigung.

Ich bin froh und dankbar, dass wir die Seelsorge in unserer Milizarmee hochhalten können. Weil wir als Krisenorganisation nur dann funktionieren können, wenn wir unseren eigenen Soldaten Sorge tragen. Und weil wir damit einen Beitrag zum interkulturellen Austausch leisten. Ganz selbstverständlich.

teilen
teilen
67 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages