Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Befehlsausgabe

26.07.2016 295 Reax
teilen
teilen
0 shares

Tour

André Blattmann, Chef der Armee.

Die Tour de France, das legendärste Radrennen der Welt, gastierte letzte Woche drei Tage in der Schweiz. Bern war dabei Etappenziel. Was hat das mit der Armee zu tun? Einiges. Weil wir auch hier – wie bei den meisten Grossanlässen – mithalfen. Offenbar geht es ohne Armee nicht. Um ehrlich zu sein: Ich habe mich sogar ein bisschen gefreut, dass uns der Stadtpräsident von Bern um Unterstützung angefragt hat. Wir helfen gerne. Unsere Milizsoldaten bauten Infrastrukturen, sicherten die Strecke, transportierten Polizisten und Zivilschützer am Boden und in der Luft, erbrachten logistische Leistungen und bauten am Schluss alles wieder ab. Glücklicherweise nicht eingesetzt werden mussten unsere Spezialisten im Bereich der Kampfmittelbeseitigung. Im Fall einer Bombendrohung wären sie zusammen mit den Blaulichtorganisationen nötig gewesen. Im Einsatz standen also Soldaten aus Heer, Luftwaffe, Logistikbasis, Führungsunterstützung und Führungsstab. Die Zusammenarbeit und Koordination mit allen Partnern war tadellos. Das Lob des Stadtpräsidenten gebe ich gerne an unsere Soldaten weiter. Unsere Miliz erfüllt ihre Aufträge und kann damit gleichzeitig üben. Sei es bei solchen Unterstützungsleistungen oder bei Einsätzen zugunsten der Sicherheit.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages