Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Befehlsausgabe

17.05.2016 804 Reax
teilen
teilen
0 shares

Vorfreude

André Blattmann, Chef der Armee.

Am kommenden Wochenende werde ich in Mendrisio sein, genauer gesagt an der «assemblea generale ordinaria» der Offiziersgesellschaft Tessin. Besuche im italienischsprachigen Teil der Schweiz liegen mir sehr am Herzen. Zum einen ist es wichtig, einer sprachlichen Minorität Sorge zu tragen. Zum anderen ist es eine Tatsache, dass die Tessiner Soldaten schon immer einen überdurchschnittlichen Beitrag für die Sicherheit unseres Landes geleistet haben und weiterhin leisten werden.

Kennen Sie das Lied «Ticinesi son bravi soldati»? Es bringt den Charakter dieser Wehrmänner perfekt auf den Punkt. Und es widerspiegelt die erstklassige Einbettung der Armee in die Gesellschaft und Politik des Kantons. Gerade für die Bevölkerung im Grenzkanton Tessin hat das Thema Migrationsströme aktuell eine besonders grosse Bedeutung. Es ist also auch besonders wichtig, vor Ort aus erster Hand darüber zu orientieren, welches die möglichen Aufgaben der Armee bei der Bewältigung von Migrationsströmen sein könnten. Und die aktuelle Lageentwicklung in diesem Bereich aufzuzeigen.

Es zeichnet die Tessiner aus, dass sie auch in ungemütlichen Lagen immer zuversichtlich bleiben. Das erleichtert den gegenseitigen Austausch und erhöht meine Vorfreude.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages