Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Bellevue-Bar

26.05.2016 101 Reax
teilen
teilen
0 shares

Mit aller Energie gescheitert

Hannes Britschgi - unser Mann in Bern

Wie haben sie doch allen Angst gemacht mit ihrer Hiobsbotschaft der «Stromlücke». Heute droht aber eine Stromschwemme die Energieunternehmen wegzuspülen. Der Strompreis ist im Keller und damit für viele Produzenten unter den Gestehungskosten. Axpo-Chef Heinz Karrer hat sich rechtzeitig vom sinkenden Schiff abgesetzt und sich bei der Economiesuisse ins Trockene gerettet. Alpiq-Boss Hans E. Schweickardt hat die operative Führung seines Energiekonzerns in weibliche Hände übergeben. Wenn es wirklich kompliziert wird, dürfen offensichtlich Frauen ran. Jetzt versucht CEO Jasmin Staiblin zu retten, was noch zu retten ist.

Schweickardt hat kürzlich in der «NZZ» so etwas wie eine berufliche Lebensbeichte abgelegt und offen zugegeben, dass er die existenzbedrohende Stromschwemme nicht hat kommen sehen: «Ich konnte es mir nicht vorstellen.» Seine Fantasie reichte für eine «Stromlücke» nicht, aber für eine Stromschwemme. Überraschenderweise kommt das schockierende Geständnis bei Peter Bodenmann glimpflich weg. Der sonst scharfe «Weltwoche»-Kolumnist findet es bemerkenswert, dass endlich mal ein «Täter halbwegs Reue» zeigt.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages