Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Fadegrad

26.09.2016 85 Reax
teilen
teilen
5 shares

Wer umarmt hier wen?

Steilpass für Politphilosophin Dr. Regula Stämpfli.

Anlässlich einer Harry Potter Aufführung in London gab es viele Diskussionen über Hermine. Mit: „Braune Augen, lockiges Haar und sehr, sehr intelligent. Weisse Haut war nie das Thema“ beendete J.K. Rowling diese rassistische Episode im Brexitbritannien. Meine Antwort war: „Schauspieler schauspielern. Sie spielen nicht ihre Hautfarbe.“

Vor zwei Tagen wurde in Washington das Museum für afroamerikanische Geschichte eröffnet und was passiert? Michelle Obama umarmt zärtlich George W. Bush. Alle sind verzaubert. Tweetgewinner ist: „Wir sind unterschiedlicher Meinung, aber hassen einander nicht.“

Sorry, wer ist hier wir? George W. Bush, welcher der arabischen Welt & Europa Krieg, Zerstörung und die grösste Flüchtlingswelle seit dem 2. Weltkrieg brachte und die Gattin des ersten schwarzen Präsidenten, der alles versprach und nichts hielt, umarmen sich und die Welt ist gut?

Sklaven, Frauen, Unterdrückte, Arbeiterkinder dieser Welt tun nichts lieber als dazuzugehören. Sie verstehen ihre Herrscher so gut wie diese sich selber nicht. Blöd ist nur: Nicht Michelle hätte George W. als erste umarmen sollen, sondern umgekehrt – das ist der Unterschied! So ist das Bild nichts anderes als eine Inszenierung des 1. Distrikts in den „Hunger Games.“

teilen
teilen
5 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages