Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Geld und mehr

18.01.2017 15 Reax
teilen
teilen
0 shares

Das Umfeld der Digitalisierung

 

Ja, die Digitalisierung bietet Chancen. Sie schafft Transparenz. Ich brauche etwas, und zack, liegt das ganze Angebot vor mir. Ich biete etwas an, und schon wissen es alle. Konsument und Produzent werden durch eine Plattform miteinander verbunden. Arbeitsverträge und Firmen mit ihrer ganzen Bürokratie werden überflüssig. Alles wird noch effizienter.Deshalb gelte es, so der Bundesrat in seinem «Digitalisierungsbericht», ein «positives Umfeld zu schaffen, um die Chancen der Digitalisierung bestmöglich zu nützen». Zudem müsse man das Verständnis der Bevölkerung für die Herausforderungen des digitalen Wandels stärken. Neue Gesetze brauche es nicht. Das wäre richtig, wenn die Effizienz unser Problem wäre. Ist es aber nicht. Das Nadelöhr ist die Nachfrage. Um sie zu schaffen, braucht es hohe und sichere Einkommen und gut 40 % Rücklagen für Alter, Krankheit und Arbeitslosigkeit – AHV, BVG, ALV, Krankenversicherung etc. Die Digitalisierung bietet aus betriebswirtschaftlicher Sicht die «Chance», diesen «Ballast» abzuwerfen. Genau dies ist aber aus volkswirtschaftlicher Sicht das negative Umfeld, in dem Arbeitslosigkeit und Ungleichheit gedeihen. Doch die Experten des Bundesrats leben noch in der alten Welt der Vollzeitjobs.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages