Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Geld und mehr

12.10.2016 35 Reax
teilen
teilen
0 shares

Digitale Stammes-gesellschaft

 

Zweimal digital. «Digitalisierung gefährdet jeden zweiten Job. Wer muss umschulen?», fragte neulich das NZZ-Folio. «Die digitale Stammesgesellschaft» heisst das neue Buch meines Kollegen Philipp Löpfe. Das sind zwei total gegensätzliche Positionen. Die NZZ sagt: Toll, die Digitalisierung fordert uns heraus. Möge der Beste gewinnen. Wettbewerb hat uns noch immer weitergebracht. Auf zu neuen beruflichen Ufern. «Digitale Stammesgesellschaft» hingegen meint, dass wir die digitale Herausforderung nur mit einer tüchtigen Prise Stamm meistern können. Die Stammesgesellschaft kennt keinen Ausschluss. Da verliert niemand seinen Job. Und auch wenn drei starke Männer genügen, um das Mammut zu erlegen, muss der Rest der Truppe nicht erst umgeschult werden, um beim gemeinsamen Festschmaus dabei zu sein. Im Markt hingegen droht dem Verlierer das Aus. Das treibt alle zu Höchstleistungen an, zwingt zur Effizienz, zur Digitalisierung, bedroht neue Stellen, was wiederum neue Märkte hervorbringt: Burnout-Kliniken, Weiterbildung, Umschulung, noch raffiniertere Auswahlverfahren: Finde den besten unter 1000 Bewerbern. Wollen wir wirklich die digitale Marktgesellschaft?

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages