Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Geld und mehr

02.11.2016 42 Reax
teilen
teilen
0 shares

Zeit ist das Geld, das wirklich zählt

 

Ökonomen – und nicht nur sie – messen alles immer nur in Geld. Alles? Nein, nur das, was wir gegen Geld tun, und das ist – je nach Lebensalter, Landstrich oder Epoche – nur ein kleiner Ausschnitt aus unseren produktiven Tun. Geld misst bloss die rechtlichen Ansprüche auf dieses Kuchenstück.

Geld ist keine knappe Ressource, Zeit hingegen schon. Wer überleben will, muss den Tag nutzen. Evolutionsforscher haben deshalb ein scharfes Auge auf das Zeitbudget. Sie haben diese Regel entdeckt: Je grösser die Gruppe, in der eine Spezies zusammenlebt, desto grösser das Gehirn, desto mehr Zeit wird in soziale Kontakte, ins «Kraulen», investiert. Das baut Stress ab und soziales Kapital auf, und erhöht die Effizienz des gemeinsamen Tuns. Die Menschen benötigen für diese sozialen Kontakte täglich mindestens zwei Stunden - auch heute noch.

Ein immer grösserer Teil dieses Budget wird am Internet verbracht, doch elektronisches «Kraulen» ist punkto Stressabbau und Wir-Gefühl deutlich weniger effizient. Mit anderen Worten: Wir zerstören unser soziales Kapital weil wir nicht verstehen, in welcher Währung wir wirklich bezahlen.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages