Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Generation L

19.04.2016 55 Reax
teilen
teilen
17 shares

Paris, je t’adore

Buchautorin Linda Solanki.

Von mir aus könnten sie ewig dauern, die frühherbstlichen Tage, warm und süss, wie ein mit Puderzucker bestäubter Croissant. Und die Pariser Nächte. Schnell und rastlos; ein Tier auf der Jagd.

Die Tage verbringe ich auf dem Rücksitz einer Vespa, Sonne im Gesicht, Wind im Haar, und die Nächte auf dem Dach eines herrschaftlichen Hauses im 17. Arrondissement, mit Blick auf den Eifelturm und Cognac im Blut. Und manchmal, dazwischen, tanze ich barfuss auf dem Balkon, bis zur blauen Stunde.

Die Morgen sind mir die liebsten, wenn alles erwacht, so voller Energie. Nur wir, mein Herz, klammern uns an Kaffeetassen und küssen uns gegenseitig die Augenringe weg. Ab jetzt sei Schluss damit, schwören wir nicht einmal, sondern sagen es nur so, aus Höflichkeit. Kinderstuben ersaufen in der Seine.

Später zerbirst die Sonne im Himmel, eine aufgeplatzte Pampelmuse, es raubt mir den Atem. Du raubst mir den Atem. Die Pferde des heiligen Pauls rennen nicht mehr, das Karussell steht still. Anderswo geht eine Türe auf, der Mond tritt ein, die Stadt verstummt. Wir trinken aus und lassen uns treiben.

Dann das Erwachen im Freien. Die Entscheidung, Entscheidungen zu treffen, und Vernunft zu prokrastinieren. Alles lässt sich auf morgen verschieben; alles, ausser uns. Wieder Musik, wieder tanzen, wieder küssen, keine Kinderstube, Kaffee auf dem Balkon und das Karussell, es dreht sich. Die Pferde galoppieren über meinen Kopf.

Es sind diese Momente. Momente, in denen meine Glieder schmerzen, mein Magen stirbt, aber die Augen weit, weit aufgerissen dem Mond entgegenstarren, und merken, es ist die Sonne; es fängt gerade erst an, der Tag, das Leben. Da denke ich voller bittersüsser Wehmut an gestern und vermisse das Morgen.

teilen
teilen
17 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages