Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Gimmas Welt

19.04.2016 76 Reax
teilen
teilen
17 shares

Alles geht, alles färbt ab

Rapper Gimma.

Man sagt mir nach, ich hätte gerade eine düstere Phase. Da sagt man richtig. Nicht mein täglicher Umgang. Nein, in Gesellschaft bin ich wirklich ertragbar, daran habe ich jahrelang gearbeitet. Aber wenn ich die Abende in kerzenbeleuchteten Zimmern verbringe und mir die Gedanken von der Seele kratze, da kommt mehr dunkel als Funkel.

Meine Generation befindet sich an dieser ekligen Kippstelle, wo der Tod tatsächlich zum Teil des Alltages wird. Natürlich ist es immer noch etwas aussergewöhnliches, wenn in den Todesanzeigen Namen neben 80er Jahrgängen stehen. Aber es passiert. Woche für Woche. Und wenn man aus einem überschaubaren Tal wie ich kommt, kennt man eben viele dieser Namen. Es färbt ab.

Die Familie, sie lichtet sich. Von oben nach unten über alles Zweige hinweg sterben sie halbjährlich. Ich - nicht besonders gebunden in dieser Hinsicht - zähle verwirrt mit. Zähle sie ab an der Hand. Wundere mich. Denke an die noch verwandteren Verwandten, wie es denen wohl geht. Und es färbt ab.

Leute aus dem Dorf, die Alten, mit denen ich mich ohnehin am besten verstehe. Auch sie gehen den natürlichen Weg. Nichts ist für ewig. Aber es mag mich runterziehen wie nur was, wenn wieder eine dieser altersweisen Personen weniger mit ihrem gesunden Sarkasmus meinen Alltag erhellt. Sie gehen oft denen nach, die sie bereits verloren haben. Und auch das färbt ab.

Wir stehen um Gräber, nehmen Abschied. Versuchen uns jedes Mal aufs neue darin, diese Momente als Zeichen zu deuten. Uns aufraffen, das wollen wir. Ab jetzt das Leben geniessen, ein gesundes Leben führen und ehrlich sein zu uns selbst das wollen wir. Aber das schaffen wir zu oft nicht und das färbt ab.

teilen
teilen
17 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages