Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Gimmas Welt

29.07.2016 64 Reax
teilen
teilen
4 shares

Zu Stein werden

Rapper Gimma.

Abgestumpft wie die Axt des Grossvaters hinter dem Alp-Säss. Wenn es nicht mehr für die Scheite reicht und er vor sich hin fluchend den Wetzstein sucht.

Abgestumpft wie der Typ, der jahrelang Pornos konsumiert hat und jetzt nicht den blassesten Schimmer hat, wie er Anna streicheln soll, weil er schlichtweg alles übers Bett weiss – ausser das und alles noch Sensiblere.

Abgestumpft wie die Verkäuferin, die einen ganzen Einkauf am Rollband ohne jeden Augenkontakt abwickelt und auf den abschliessenden Spruch zum Brechen des Eises nicht mehr beiträgt also ein verächtliches Fragezeichen und einen platzenden Kaugummi vor leerem Schminkblick.

Abgestumpft schaut er sich an. Er hat jetzt ein gewisses Alter, durchaus ein Leben zum Vorzeigen und nebst allen Lastern durchaus auch sehr menschenfreundliche Seiten. Aber eben, er ist inzwischen ein Stein. Er ist zu Stein mutiert, vom Herz ausgehend, auf Seele und Hirn verstreut und Neophyten am Züchten.

In den Ohren klingelt der ewige Vorwurf aller Gescheiterten. Irgendwas war immer schuld: zu arm, zu reich, zu verwöhnt, zu missbraucht, zu verhätschelt, zu vernachlässigt. Das wollte er nicht gelten lassen. Das war unfair dem Schicksal gegenüber. Hat man eben Scheisse gefressen, was solls.

Wann ist er zu Stein geworden? Er weiss es nicht. Aber irgendwann begann eine Narbe hart zu Kruste zu werden, an der linken Seite seines Herzens.

Er denkt bei sich, es muss früh begonnen haben. Irgendwann gab es Lügen der Eltern aufzudecken. Ihre Fehler und vor allem ihre immer wiederkehrenden Absenz-Strecken. Wochen, über die man nicht mehr für sie zu sein schien als eine plausible Entschuldigung, nicht zu Hause essen zu müssen oder eben aber doch noch zum Fussballspiel zu gehen.

Belogen werden ist das eine. Verleugnet werden das andere. Wenn das Wort des Kindes plötzlich unhörbar verhallt. Wenn der Aufschrei sein Entsetzen nur noch in die Zimmerdecke bohrt und keiner mehr zuhört, weil man keinen an dich ranlässt. Du bist nicht nur Mitwisser, du bist Erst-wisser. Du bist ein verdammter Zeuge in diesem Fall und solange du in diesem Haus lebst wirst du als solcher nicht befragt werden. Man wird es sich mit einer regen Fantasie, einiger Eigenartigkeit und einem alten, leichten psychischen Problem erklären. Dumm nur, wenn irgendwann der Wecker klingelt, der 20er fällt und alles plötzlich Sinn ergibt. Mister Besserwisser ist urplötzlich eine tickende Zeitbombe.

Und wie er geplatzt ist!

Aber dann, wenn die Explosion stumm niederliegt, der Staub sich lichtet und die Trümmer verstreut wie Sternenregen über das Dorf verteilt sind, ist etwas nicht mehr da. Diese naive Hoffnung, dass das Leben mindestens fair sei. Der Glaube an die Menschen, er ist geschwunden. Die Liebe traut sich keinen Zug mehr aus dem Schneckenhaus oder dem Hasenbau. Das hier ist Fledermausland. Man flüchtet sich wohl besser jetzt.

Ein Stein sein. Inaktiver Teil eines Kosmos, der sich viel zu schnell bewegt und entwickelt, während er wie eine einzige Stagnation zu Hause am Tisch sitzt, unbeteiligt eine einzelne Patrone einsetzt, mit Fingerschwung die Trommel dreht und sich den Lauf der Pistole in den Mund legt.

teilen
teilen
4 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages