Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Heiliger Bimbam

10.06.2016 48 Reax
teilen
teilen
2 shares

Himmlische Aussichten

Sinnvoller leben mit Roland Diethelm, Pfarrer in Zürich.

Glauben Sie, dass ich meine Angehörigen im Himmel wiedersehe? S.M., Zug

Auf die Frage, ob man seine lieben Angehörigen im Himmel wiedersehe, antwortete der evangelische Theologe Karl Barth einmal: «Ja, aber nicht nur die lieben, auch die anderen.» Über den himmlischen Personalbestand verfügt Gott ebenso frei wie über den irdischen, unabhängig von unseren Wünschen. Wie das zu- und hergehen mag, lehrt Jesus mit dem Gleichnis von den Arbeitern im Rebberg. Ein vermögender Weinbauer heuert auf dem Markt eine Reihe Tagelöhner als Erntearbeiter an. Später geht er immer wieder auf dem Marktplatz vorbei und nimmt weitere Erntearbeiter dazu, bis kurz vor Feierabend. Zum Arbeitsschluss zahlt er den Ersten ihren vereinbarten Tageslohn aus. Dann den später Dazugekommenen ebenfalls, allen einen ganzen Tageslohn. Ihr könnt euch vorstellen, wie die Ersten wütend werden. So ist es mit dem Reich der Himmel. Wer an den Himmel glaubt, wird sich darauf einstellen müssen, dass der Himmel die Erde immer wieder durcheinanderbringt. Nicht nur die Bande der Blutsverwandtschaft, auch die Hierarchien unserer Leistungsgesellschaft werden von Gottes Entscheiden überholt. Besser wir rechnen mit Überraschungen.

teilen
teilen
2 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages