Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Heiliger Bimbam

19.04.2016 86 Reax
teilen
teilen
19 shares

Satanische Verse

Sinnvoller leben mit Roland Diethelm, Pfarrer in Zürich.

Glauben Sie an den Teufel? H.St., Romanshorn

Danke, dass Sie mich nicht fragen, ob der Teufel existiere. Denn dann befände ich mich in einem Dilemma. Zu offensichtlich sind die Wirkungen einer bösen Macht in unserer Welt. Unsinnige Kriege, Rassenhass und Gewalt gegen Minderheiten, Massenvernichtungswaffen, Raubbau an der Natur aus purer Geldgier, tödlicher Hass aus angeblicher Liebe zur Wahrheit, all das sind ja nicht nur Hirngespinste, sondern triste Wirklichkeit. Natürlich wäre die Vorstellung eines schwefelriechenden pferdefüssigen Kobolds naiv und viel zu harmlos, aber muss es angesichts unserer Lage nicht ein organisierendes destruktives Zentrum des Bösen geben? Teufel, vom griechischen Diabolos, dem ''Durcheinanderwerfer« heisst »Verleumder". Dass es einen personifizierten Teufel gäbe, würde klar machen, dass alle weltlichen Kandidaten für diesen Posten nur Gehilfen waren. Sie kommen und -  Gott sei Dank, sie gehen! Und trotzdem: ein Teufel als Person oder nur schon als ein organisierendes Machtzentrum gäbe dem Bösen eine zu grosse Ehre. Und wie soll ein organisierendes destruktives Machtzentrum Bestand haben? Das Böse verneint den zum Guten geschaffenen Menschen. Es verleumdet ihn vor seinem Schöpfer. Deshalb: meinen Glauben schenke ich ihm ganz sicher nicht.

teilen
teilen
19 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages