Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

M. Prix

19.09.2016 22 Reax
teilen
teilen
0 shares

Erfolgreicher Trainer

Stefan Meierhans: Kämpft für Konsumenten.

zvg

Der erfolgreichste Trainer aller Zeiten ...

... heisst Wettbewerb. Kürzlich führten wir in diesem Land eine heftige Debatte zum Service public. Alle wollen hohe Standards, mehr zahlen will keiner – Natur der Sache. Der Service public im Transport wurde besonders häufig diskutiert. Der Fokus lag dabei auf den SBB. Kein Wunder, denn Alternativen gibt es im Binnen-Fernverkehr de facto nicht. Auch wenn in einigen Nachbarländern der Markt für Fernbusse liberalisiert wurde, bei uns sind sie nach wie vor nur im grenzüberschreitenden Verkehr zugelassen. Warum eigentlich? Überzeugende Gründe kenne ich keine. Bei der nächsten Trassenpreiserhöhung wird wiederum der Fernverkehr stärker zur Kasse gebeten, obwohl er ohnehin schon am meisten an die Infrastruktur abzuliefern hat. Den Fernverkehr zusätzlich zu belasten bietet sich an, da beim Regionalverkehr die Mehrkosten auch über Abgeltungen abgefangen werden müssten. Die Forderung der Politik nach mehr Effizienz beim Transport und die pauschalen Bekenntnisse der Branche zu kostengünstiger Leistungserbringung höre ich wohl. Zu spüren bekommen wir jedoch regelmässige Aufschläge bei Billettpreisen und Abonnementen. Was spricht also dagegen, den Wettbewerb stärker ins Spiel kommen zu lassen?

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages