Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Schotter-Blick

12.08.2016 43 Reax
teilen
teilen
6 shares

Japan zum Zweiten

 

Japan wird uns ja immer wieder als Vorbild in Sachen öffentlicher Verkehr genannt: Die Züge verkehren sekundengenau, fahren häufig (was bei der Dichte an Menschen auch schlicht nicht anders geht) und die Menschen sind freundlich und wissen sich zu benehmen. Stimmt, das haben wir in unseren Ferien in Japan auch festgestellt. Freundliche Menschen heisst auch, dass vor dem Einsteigen in einer Schlange gewartet wird, denn wer zuerst kommt, hat auch das Recht, zuerst einzusteigen. Und zuerst einmal steigen die, die angekommen sind, aus, ohne dass sie sich bereits bei der Türe durch die hineindrängenden Massen kämpfen müssen. Kommt uns das bekannt vor? Ja. Auf der einen Seite könnten wir Bahnen pünktlicher sein, aber auf der anderen Seite würde uns allen etwas Disziplin und Höflichkeit beim Ein- und Aussteigen manchmal auch gut anstehen. Und sogar die brenzlige Situation, im Morgenverkehr mit einem 20-kg-Koffer die S-Bahn zu nutzen, ging irgendwie gut, auch wenn wir damit sicher nicht den Beliebtheitspreis gewonnen haben. Ich weiss jetzt aber wieder, wie sich unsere Gäste fühlen, wenn sie uns Pendler mal mit einem etwas grösseren Koffer aufhalten und werde nun etwas geduldiger sein.

teilen
teilen
6 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages