Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Sex am Abend

25.05.2016 59 Reax
teilen
teilen
0 shares

«Hat er keine Lust auf Sex, weil ich nicht so viele Kurven wie seine Exfreundinnen habe?»

Caroline Fux ist Psychologin und Co-Autorin der Bücher «Guter Sex» und «Was Paare stark macht».

 

Mein Freund und ich sind seit einem halben Jahr zusammen und sehr glücklich. Leider hat er aber fast nie Lust. Es kränkt mich sehr, weil er das Problem mit früheren Freundinnen nie hatte. Da wollte er am liebsten jeden Tag. Es macht mich depressiv, dass ich ihn sexuell nicht anziehe. Ich bin schlank, aber seine Ex-Freundinnen sind grösser und haben mehr Kurven. Liegt es daran? Melanie (21)

Es wäre naiv, zu behaupten, dass Äusserlichkeiten bei der sexuellen Anziehung keine Rolle spielen würden. Dass dein Freund aber mit deinem Körper derart schlecht zurecht kommt, dass es ihm die Lust verschlägt, ist sehr unwahrscheinlich. Immerhin hat dich dein Freund kaum als Plus-Size-Frau kennengelernt, und jetzt siehst du komplett anders aus. Es muss also eine gewisse Attraktion da gewesen sein. Lust ist eine komplexe Sache, und sie kann aus vielen verschiedenen Dingen wachsen, aber auch aus vielen verschiedenen Gründen verschwinden. Wenn du die Lust deines Freundes also nur mit deinem Äusseren verknüpfst, greift das viel zu kurz. Lustflauten gehören zum Leben, übrigens auch in frühen Beziehungsphasen. Oft findet man dann, dass die entsprechende Person sich durch etwas unter Druck fühlt. Das Thema kann die Beziehung betreffen. Aber auch beziehungsferne Themen wie Prüfungsstress, Sorgen auf der Arbeit oder schlicht fehlende Erholung können Lustkiller sein. Fangt an, offen über Sexualität zu reden, ohne einem Leistungsideal hinterherzurennen. Vielleicht ist dein Freund es auch nicht gewohnt, dass eine Freundin mehr Sex möchte als er, und er ist deshalb verunsichert. Viele Männer träumen von einer Frau, die viel Lust hat. Bis ihnen eine begegnet, und sie dann damit nicht umgehen können. Vermeidet Vergleiche mit früheren Beziehungen. Sie bewirken selten Positives. Fokussiert euch auf das, was ihr geniesst. Sprecht über eure Bedürfnisse und nehmt sie so an, wie ihr sie spürt. Bitte hadere nicht mit deinem Körper. Nichts wirkt anziehender, als wenn sich jemand in der eigenen Haut wohl fühlt.

Wie lange kann ein Mann einen Samenerguss haben? Ist es schädigend, wenn man es täglich oder nächtlich noch im Alter von 77 Jahren erlebt? Hektor (77)

Es gibt keine absolute Altersgrenze, bis der ein Mann ejakulieren kann. Die Zahl der Samenergüsse ist auch nicht begrenzt, wie das in Sprüchen wie «nach tausend Schuss ist Schluss» dargestellt ist. Mit steigendem Alter werden allerdings rein statistisch bestimmte Beschwerden häufiger, die einen Samenerguss vielleicht verhindern. Gegen eine täglich gelebte Sexualität ist nichts einzuwenden. Im Gegenteil. Was man am Körper braucht, bleibt länger fit und funktionsfähig.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages