Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Sex am Abend

01.06.2016 42 Reax
teilen
teilen
0 shares

«Ich bin unglücklich verliebt. Würde eine andere Beziehung diese Verliebtheit verschwinden lassen?

Caroline Fux ist Psychologin und Co-Autorin der Bücher «Guter Sex» und «Was Paare stark macht».

 

»Ich bin seit längerer Zeit in eine Frau verliebt. Sie weiss davon, kann meine Liebe aber nicht erwidern. Nun habe ich jemand anders kennengelernt, bin aber unsicher, wie ich mich verhalten soll. Ich denke, ich habe auch für diese Frau Gefühle, aber es ist nicht das Gleiche. Wird meine Liebe zur ersten abklingen, wenn ich mich auf etwas Neues einlasse? Simon (26)

Es lässt sich nicht voraussagen, wie sich deine Gefühle entwickeln werden. Du kommst nur mit einem sorgfältigen Vorgehen und viel Ehrlichkeit weiter. Für das Einlassen auf die neue Beziehung spricht, dass sich unglücklich Verliebte oft regelrecht in eine unerfüllte Liebe verbeissen. Sie investieren derart viel gedankliche Energie in die andere Person, dass sie nicht mehr merken, dass es auch noch Glück und Chancen ohne die andere Person zu erleben gibt. Sich in so einer Situation auf jemand Neuen einzulassen, kann sich zwar wie ein Verrat an der ursprünglichen Liebe anfühlen, aber dennoch ein guter Schritt in eine glückliche Zukunft sein. Gleichzeitig ist es wichtig, dass man keinen anderen Menschen für eigene Zwecke benutzt. Sollte deine Hauptmotivation also sein, dass du über die neue Frau deine Verliebtheit kurieren willst, dann ist das ein grenzwertiges Spiel mit den Gefühlen einer anderen Person. Sei dir bewusst, dass Beziehungen selten von null auf 100 gehen. Du kannst die neue Frau zuerst einmal besser kennenlernen und schauen, wie sich deine Gefühle entwicklen. Immer vorausgesetzt, dass du ihr dabei nicht das Blaue vom Himmel in Bezug auf eine gemeinsame Zukunft versprichst. Sollte sich in dieser Annäherungsphase zeigen, dass dein Herz weiter der ersten gehört, gebietet es die Fairness, dass du reinen Tisch machst. Immerhin weisst du, wie schlimm es ist, sein Herz an eine unerreichbare Person zu verlieren.

Mein Intimbereich ist unglaublich empfindlich. So tun mir die Berührungen meines neuen Freundes oft weh, auch wenn er sehr vorsichtig ist. Ich bin ratlos und weiss nicht, was ich machen soll. Gaby (24)

Abklärungen zu Schmerzen im Intimbereich sollten mit einer körperlichen Untersuchung starten, damit du ausschliessen kannst, dass eine Infektion vorliegt. Gehört die Empfindlichkeit einfach zu dir, ist es wichtig, dass ihr noch besser als andere Paare kommuniziert, welche Berührung sich wann gut für dich anfühlt. Viele Paare lassen sich zu wenig Zeit, um Erregung aufzubauen und Berührungen jenseits des Intimbereichs auszukosten. Experimentiert auch mit Gleitmittel, um Scheuern zu verhindern, und hör stets auf dich, ob du dich wirklich öffnen kannst und willst.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages