Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Sex am Abend

26.10.2016 348 Reax
teilen
teilen
0 shares

«Ich habe mich nach einem Liebes-Experiment verguckt. Wie kann ich die Liebe nun auflösen?»

Caroline Fux ist Psychologin und Co-Autorin der Bücher «Guter Sex» und «Was Paare stark macht».

 

Kürzlich habe ich den Artikel «So verliebt sich jeder in dich, wenn du diese 36 Fragen stellst» gelesen. Danach habe ich den Test mit einer fremden Person gemacht, weil ich wissen wollte, ob etwas dahintersteckt. Tatsächlich haben wir uns beide Hals über Kopf ineinander verliebt. Jetzt habe ich aber bemerkt, dass er doch nicht mein Typ ist. Gibt es einen anderen Test, den man machen kann, um sich zu «entlieben»? Ich hab mir nur gedacht, dass, wenn der Test so einfach funktioniert, müsste es doch auch eine Möglichkeit geben, das Ganze einfach wieder aufzuheben. Natasha (20)

Die Liebe kann ein ziemlich anstrengender Lebensbereich sein. Entsprechend gross ist die Sehnsucht vieler Leute, sie mit simplen Tricks unter Kontrolle zu bringen. Dass das nicht funktioniert, erlebst du gerade am eigenen Leib. Die meisten Leute sind ziemlich beleidigt, wenn man sie darauf aufmerksam macht, dass Verliebtheit in gewisser Weise eine Illusion ist. Wenigstens dann, wenn man davon ausgeht, dass sie bedeutet, dass man füreinander geschaffen ist. Die 36 Fragen, die du erwähnst, zielen darauf ab, zwischen zwei Menschen Nähe zu schaffen. Man teilt während einer knappen Stunde ein ehrliches, offenes Gespräch. Für viele Leute ist das eine derart intensive Erfahrung, dass eine unerwartete Nähe entsteht und aus dieser Nähe wächst manchmal Verliebtheit. Wird daraus eine Beziehung, ist das natürlich jedem zu gönnen. Die Übung ist aberkein schicksalhafter Liebeszauber, den man durch ein obskures Gegenmittelchen auflösen könnte. Man muss der Liebe nicht alles Zauberhafte absprechen. Unter dem Strich hilft es ihr aber mehr, wenn man ihr mit einem gesunden Realismus begegnet. Wenn du spürst, dass du mit diesem Mann keine Basis für eine Beziehung teilst, dann solltest du ihm das ehrlich mitteilen. Dafür braucht eskeinen Test oder Trick, sondern ehrliche, einfühlsame Worte und Dank für die schönen Dinge, die ihr erleben durftet.

Mein Kumpel baggert meine Schwester an. Wie mache ich ihm klar, dass er aufhören soll? Marko (17)

Du erwähnst leider nicht, warum du davon überzeugt bist, dass es die beste Lösung ist, wenn sich dein Kumpel von deiner Schwester fernhält. Verhält er sich nicht korrekt ihr gegenüber? Was ist ihre Meinung? Viele Brüder, Väter oder Freunde haben das Bedürfnis, Frauen, die sie gern haben, zu beschützen. Aber du solltest zuerst klären, ob dieser «Schutz» überhaupt nötig oder erwünscht ist. Wenn sich dein Freund Frauen gegenüber generell schlecht verhält, dann solltest du sein Verhalten grundsätzlich kritisieren und nicht nur dann, wenn es um deine Schwester geht.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages