Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

TV-Kritik

19.09.2016 19 Reax
teilen
teilen
0 shares

Bier vom Metallzwerg

Jürg Ramspeck schaut genau hin.

Leise erklingt im Off die Musik von Paul Dukas, «Der Zauberlehrling»  und damit die Frage: Haber wir Geister gerufen, die wir nicht mehr loswerden? Die Geister: die Roboter, die sich anschicken, uns als arbeitende Menschen überflüssig zu machen. Der Arte-Dokumentarfilm «Schichtwechsel» von Klaus Martens war ein breit recherchierter und brillant in Szene gesetzter Blick in die Zukunft. Schon jetzt geht jemand mit einem süssen kleinen Roby spazieren. Ein bildhübsches mechanisches Mädchen ist zu einfacher Konversation befähigt. Ganze Autos werden in Hallen zusammengebaut, in denen kein lebendiger Werktätiger mehr zu sehen ist. Wollen wir uns einen Begriff davon machen, was morgen möglich ist, ist «Star Wars» schon Realität; es schenkt uns unser Bier ein metallischer Zwerg ein. In allen Industrieländern geht es zügig voran. Es gibt dafür auch schon die Parole: 4.0 (vier Punkt null), die vierte industrielle Revolution. Sie ist nicht aufzuhalten.

 

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages