Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

TV-Kritik

24.10.2016 50 Reax
teilen
teilen
0 shares

Spass mit Super Mario

Jürg Ramspeck schaut genau hin.

Gesegnet alle, die ihr Lebensgefühl aus den «verrückten» Achtzigerjahren gewinnen konnten, die der WDR in einer Dokumentation wieder aufleben liess. Ihnen bot sich eine Welt verheissungsvoller Anfänge dar. Spielerisch eröffnete sie sich mit dem lustig vertrackten Rubic-Würfel, auf den alsbald die Tummeleien mit Super Mario auf den ersten Heim-Computern folgten. Modisch wurde alles Erdenkliche gedurft, inklusive Schlabberhose und Schulterpolster für Damen. Noch mehr Stichworte: «Tatort», «Schwarzwaldklinik», «Traumschiff», Rollschuhe, Mikrowelle, leider auch Aids und Tschernobyl. Aber am Ausgang des Jahrzehnts ein aufgeschlossener Herr im Kreml und der Fall der Berliner Mauer. Ausgespart in der Doku blieb, dass die Achtziger wirtschaftliche Boom-Jahre waren – und in ihnen ein Raubrittertum zu entfalten sich anhob, dessen Folgen im freudlosen Jahrzehnt, in dem wir heute leben, noch unausgestanden sind.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages