Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

TV-Kritik

27.06.2016 5 Reax
teilen
teilen
0 shares

Unheilbar gesund

Jürg Ramspeck schaut genau hin.

Zweifellos gehört «Gesundheit heute» zum «Service public» mit der Aufgabe, sich um unser leibliches Befinden zu kümmern. Aber in der letzten Ausgabe wurde eine Frau vorgestellt, der es an überhaupt nichts fehlt: Frau Dr. Charlotte Peter. Sie ist 92 Jahre alt und, um ein Lied von Georg Kreisler zu zitieren, «unheilbar

gesund». Dabei ist sie tausendmal Gefahr gelaufen, an Malaria, Lepra oder Gelbfieber zu erkranken. Charlotte Peter, ehedem auch Chefredaktorin von Frauenzeitschriften, hat es als Reisejournalistin zu Ruhm gebracht. Schon vor 50 Jahren raunten sich ihre Kollegen zu: «Jetzt hat sie schon wieder ein unbekanntes Königreich im Himalaya entdeckt.» Selber gegen bösartige Keime immun, hat sie aber gerade ein Buch über einen usbekischen Guru herausgebracht, der einen Wallfahrtsort für orientalische Medizin betreibt. Vielleicht Hokuspokus, aber Teil einer Welt, die sie mit lebenslanger Neugier, Liebe und Toleranz beschreibt.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages