Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Was für ein Disaster! 12 Wörter, die wir ungewollt falsch aussprechen

Unbestritten: Deutsch ist keine einfache Sprache.

, Aktualisiert 806 Reax , 14'682 Views
teilen
teilen
44 shares

1. Triologie Trilogie

Bei einer Trilogie spricht man von drei zusammenhängenden Teilen eines literarischen Werkes. Das Wort stammt ursprünglich aus dem Griechischen: tri- (drei) und logos (Wort, Rede) und hat nichts mit einem Trio zu tun.

play

 

2. Amalgan Amalgam

Amalgam, bestehend aus Quecksilber Silber, Zinn und Kupfer wurde früher oft als Füllungsmaterial für Zähne verwendet.

  play
gettyimages/garysludden

 

3. Amaturenbrett Armaturenbrett

play

 

4. Disaster Desaster

Schlägst du das Wort im Duden nach, wird auch von einem «katastrophalen Misserfolg» gesprochen.

 
giphy.com

 

 

5. Extase Ekstase

Dieser rauschhafte, tranceartige Zustand, in dem du dein normales Bewusstsein verlierst.

 
giphy.com

 

6. Imbusschlüssel Inbusschlüssel

Es handelt sich nicht etwa um einen Schlüssel im Bus sondern um ein hakenähnliches Werkzeug, welches man zum Anziehen oder Lockern von Inbusschrauben benützt.

play

 

7. Wehmutstropfen Wermutstropfen

Dieser Tropfen hat weder mit dem Mut, sich zu wehren, noch mit Wehmut etwas zu tun. Das Wort stammt vom gleichnamigen Kraut Wermut ab. Dieses enthält relativ viele Bitterstoffe und sorgt so für einen schlechten Beigeschmack in einer sonst eher süssen Speise. Das Wort beschreibt etwas, was zwischen sonst Schönem doch ein wenig schmerzlich berührt, was den positiven Gesamteindruck beeinträchtigt.

 
giphy.com

 

8. Tartar Tatar

Die korrekte Bezeichnung für das rohe, gehackte Rindfleisch im deutschsprachigen Teil der Schweiz ist Tatar. Laut der Legende stammt das Beefsteak Tatar aus Südrussland. Die dort ansässigen Tataren sollen einst das zähe Fleisch unter ihre Sattel gelegt haben. Auf ihren Kriegszügen soll es so weichgeritten worden sein.

  play
gettyimages/Claudia Totir

 

9. Margariten Margeriten

play

 

10. Expresso Espresso

Selbst wenn du nach einem Shot ganz express wieder fit bist, wird das “x” nicht ausgesprochen.

  play
gettyimages/Guido Mieth

 

11. Kardamon Kardamom

Die Samen des Kardamoms werden in gemahlener Form oft als Gewürz für Lebkuchen und Spekulatius verwendet.

  play
gettyimages/Westend61

 

12. Torschusspanik Torschlusspanik

Die Angst, etwas Entscheidendes zu versäumen. Nicht zu verwechseln mit der Torschuss-Panik.

 
giphy.com
Supertext – Wir legen ein gutes Wort für Sie ein
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
1 Reax

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
3 Reax