Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Neues aus Absurdistan

19.04.2016 90 Reax
teilen
teilen
0 shares

Das dünnste Kondom ist aus Gras

Jute statt Plastik: Martin mit Fasern aus Spinifex-Gras.

zvg

Spinifex, ein Süssgrass, bedeckt rund 30 Prozent des australischen Outbacks. Aborigines nutzen die Pflanze seit Jahrhunderten; mit Spinifex-Harz können etwa Speerspitzen befestigt werden. Nun haben Forscher einen weiteren Verwendungszweck für das Gestrüpp gefunden: Sie stellen daraus Super-Präservative her. Dafür wird aus dem gemahlenen Spinifex-Gras eine Faser extrahiert – und mit Latex vermischt. «So können wir das dünnste und strapazierfähigste Kondom der Welt herstellen», sagt Darren Martin von der University of Queensland zu ABC News. Seinen Angaben zufolge weist das Material eine um 40 Prozent höhere Dehnbarkeit auf als herkömmliches Latex. Läuft alles nach Plan, soll das Produkt in drei Jahren marktreif sein. 

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen