Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Neues aus Absurdistan

19.04.2016 14 Reax
teilen
teilen
0 shares

Rosenmontag ist ein Sonntag

Fasten-Fasnacht: Düsseldorf feiert erst Mitte März.

imago/Future Image

Den Rosenmontagsumzug wegen Sturm einfach absagen? Nein, da verstehen die Düsseldorfer «Jecken» keinen Spass. Vorgestern mussten ihre Kostüme wegen des Sturms «Ruzica» im Schrank bleiben. Nun ist der Ersatztermin gefunden: der 13. März wirds. Das ist aus zwei Gründen bemerkenswert. Der Rosenmontag wird damit zum Sonntag. Schliesslich kann ein Fasnächtler im März nicht einfach freinehmen. Und der Termin fällt mitten in die Fastenzeit. Ein unglaubliches «don’t», war doch der Karneval historisch das Fest vor dem entbehrungsreichen Fasten. Prompt mussten die Düsseldorfer für die Verschiebung noch den kirchlichen Segen einholen – beim Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen