Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Neues aus Absurdistan

09.09.2016 41 Reax
teilen
teilen
0 shares

Was ist eigentlich Aleppo? 

Aleppo ist keine Hauptstadt: Weder des IS noch Syriens.

Der Kampf um die syrische Stadt Aleppo ist nun definitiv zum Thema in den USA geworden. Aber nicht ganz so, wie man denken würde. Gary Johnson (63), Präsidentschaftskandidat der kleinen Libertären Partei, wurde vom TV-Sender MSNBC gefragt, was er als Präsident in der Krise um Aleppo tun würde. Johnson baff: «Was ist Aleppo?» Die grosse «New York Times» thematisierte den Lapsus in einem Online-Artikel, bezeichnete dort Aleppo aber fälschlicherweise als De-facto-Hauptstadt des IS. Der Artikel wurde bald mit einer Korrektur versehen: Die Hochburg sei Raqqa, nicht Aleppo, das sei «die Hauptstadt Syriens». Wenig später folgte die zweite Korrektur: «In einer früheren Fassung der Korrektur bezeichneten wir Aleppo fälschlicherweise als syrische Hauptstadt. Das ist Damaskus.» Jetzt ists richtig. 

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen