Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Neues aus Absurdistan

19.04.2016 25 Reax
teilen
teilen
15 shares

Zalando-Retouren stärken Export

«Zalando-Effekt»: Rücksendungen zählen zur Exportstatistik.

Picture Alliance / ZB

Man könnte meinen, die Schweizer Modeindustrie überschwemmte das Ausland: 2015 exportierte die Schweiz Schuhe, Bekleidung und Textilien im Wert von gut drei Milliarden Franken. Das ist ein Plus von 6,6 Prozent und damit zwei Prozent mehr Wachstum als noch 2014. Den Boom gibt es allerdings nur auf dem Papier. Denn Röcke, Jacken oder Schuhe, die man an Händler zurückschickt, wenn sie nicht gefallen oder kaputt sind, gehen in die Ausfuhr-Statistik ein. Etwa 30 Prozent der Exporte seien Rücksendungen, sagte Matthias Pfammatter von der Eidgenössischen Zollverwaltung gegenüber dem SRF. Seit der Händler Zalando bei uns Gratis-Retouren für Bestellungen anbietet, wachsen laut SRF genannte Exporte um meist gut acht Prozent.

teilen
teilen
15 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen