Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

15 Tempo-Rekorde: Die schnellsten Dinge aller Zeiten

Schneller, schneller, schneller! Das ist nicht nur das Motto von Geschwindigkeitsrekorden, sondern auch dieser faszinierenden Rangliste.

1'226 Reax , 34'230 Views
teilen
teilen
57 shares

1. Der schnellste Mensch

  play
Reuters

Wer könnte diesen Titel erhalten, ausser Usain Bolt? Der jamaikanische Sprinter hält die Weltrekorde auf 100 und 200 Meter. Als er sie aufstellte, rannte er etwa 44.7 Kilometer pro Stunde.

2. Das schnellste im Wasser lebende Tier

  play
Getty Images / Ullstein Bild

Der Fächer- oder Segelfisch kann über Bolts Rekorde nur lachen. Er schwimmt mit bis zu 110 Kilometer pro Stunde durch die Meere. Das grosse Segel auf seinem Rücken wirkt als eine Art Heiz- und Kühlsystem für den Fisch und soll anderen Fischen gegenüber einschüchternd wirken.

3. Das schnellste Landtier

  play
Getty Images

Nochmals ein Stück schneller ist der Gepard, der mit bis zu 120 Stundenkilometern rennen kann. Auch seine Beschleunigung ist beachtlich: von 0 auf 96 km/h in drei Sekunden! Diese Spitzengeschwindigkeiten können die Tiere aber nur kurz durchhalten und nicht alle Exemplare sind dazu fähig.

4. Das schnellste Tier überhaupt

  play
Getty Images

Was haben der Wanderfalke und Partygänger gemeinsam? Sie stürzen gerne. Im Sturzflug erreicht der am weitesten verbreitete Vogel der Welt (existiert auf allen Kontinenten, bis auf die Antarktis) nämlich satte 389 Kilometer pro Stunde. Ihr grösster Feind sind nicht andere Tiere, sondern Pestizide.

5. Das schnellste Schienenfahrzeug

  play
AP

Der Shinkansen-L0 ist ein in Entwicklung befindlicher japanischer Magnetschwebezug, der ab 2027 einen Teil der Strecke zwischen Tokio und Osaka zurücklegen soll. Im April 2015 stellte er die Rekordgeschwindigkeit von 603 km/h auf. Passagiere werden jedoch «nur» 505 km/h zu spüren bekommen.

6. Das schnellste Landfahrzeug

play

Das ThrustSSC ist ein Auto mit Düsenantrieb, das als erstes anerkanntes Landfahrzeug die Schallmauer durchbrach. Es hält mit 1'228 km/h den Rekord des schnellsten Landfahrzeuges. Die zwei Rolls-Royce-Nachbrenner, die dem Fahrzeug die Power geben, haben eine Leistung von 110'000 PS.

7. Die schnellste Militär-Rakete

  play
One half 3544 (Own work) [Public domain], via Wikimedia Commons

Die BahMos ist eine Cruise-Missile, die zusammen von russischen und indischen Unternehmen entwickelt wurde. Sie erreicht eine Geschwindigkeit von Mach 3, also die dreifache Schallgeschwindigkeit. Indien will aber noch mehr und entwickelt momentan eine Version, die sogar Mach 7 erreichen kann.

8. Die höchste von Menschen erreichte Geschwindigkeit

  play
By NASA (NASA Human Space Flight Gallery (image link)) [Public domain], via Wikimedia Commons

Diese Ehre gebührt der Besatzung der Landekapsel von Apollo 10. Beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre erreichte sie eine Geschwindigkeit von fast 40'000 km/h. Sie wasserte sicher im Pazifik.

9. Das schnellste von Menschen gebaute Objekt

  play
By NASA/Max Planck [Public domain], via Wikimedia Commons

Die Helios-Raumsonden wurden 1974 und 1976 ins All geschickt. Sie stellten den Geschwindigkeits-Rekord für Raumfahrzeuge auf, mit 252'792 km/h relativ zur Sonne. Ihre Mission war es, genauere Daten über die Sonne zu sammeln, was sie fünf Jahre länger taten, als es ihre Mission voraussetzte. Sie befinden sich bis heute im Orbit der Sonne.

10. Der schnellste Stern in der Galaxie

  play
By Credit: ESA/Hubble, NASA, S. Geier [Public domain], via Wikimedia Commons

Sterne sind keineswegs fixierte Lichter, die an Ort und Stelle bleiben. Der Hyperschnelläufer US708 befindet sich im Sternbild Grosser Bär und fegt mit 12'000 Kilometern pro Sekunde (nicht Stunde!) durchs All. Seine Geschwindigkeit hat er vermutlich durch eine Supernova-Explosion eines Begleitsternes zu verdanken.

11. Der sich am schnellsten drehende Stern

  play
By Optical: NASA/HST/ASU/J. Hester et al. X-Ray: NASA/CXC/ASU/J. Hester et al. Gemeinfrei, via Wikimedia Commons / Symbolbild: zeigt Pulsar im Krebsnebel (M 1)

Der Pulsar PSR J1748-2446ad ist ein anderes Beispiel für unglaubliche Geschwindigkeiten. Er dreht sich mit sagenhaften 70'000 Kilometern pro Sekunde, etwa 24% der Lichtgeschwindigkeit. Der kleine Stern hat nur einen Radius von 16 Kilometern, hat auf diesem Raum aber etwa die doppelte Masse unserer Sonne.

12. Das schnellste von Menschen bewegte Objekt

  play
Keystone

Im Large Hadron Collider, der laut CERN grössten Maschine der Welt, werden Protonen mit 299'792'454 Metern pro Sekunde gegeneinander geschleudert. Die Lichtgeschwindigkeit ist «nur» 4 Meter pro Sekunde höher.

13. Die schnellste Materie im Universum

  play
By NASA and The Hubble Heritage Team (STScI/AURA) (HubbleSite: gallery, release.) [Public domain], via Wikimedia Commons

Es wird noch wissenschaftlicher. Inmitten sogenannter Blazare, Galaxie-Kernen in denen supermassive Schwarze Löcher vermutet werden. Aus ihnen kommt etwa 50% der von einer Galaxie abgegebenen Strahlung. Die kosmischen Gasströme, die sie aussenden, erreichen 99% des universellen Geschwindigkeitslimits: der Lichtgeschwindigkeit.

14. Das schnellste etwas im Universum

  play
Getty Images

Licht. Wer hätte es gedacht? Lichtgeschwindigkeit ist unser Mass für das maximale Tempo, das etwas erreichen kann. Wenn etwas diese Geschwindigkeit überschreiten würde, würde es nach der speziellen Relativitätstheorie in die Vergangenheit reisen. Tatsächlich dehnt sich das Universum allerdings so aus, dass gewisse Galaxien sich von der Erde aus mit Überlichtgeschwindigkeit entfernen. Das kann passieren, da sich die Galaxie selbst nicht bewegt, sondern das Universum sich ausdehnt.

Stell dir vor, du hast einen Ballon mit vielen Punkten darauf. Die Punkte sind Galaxien. Wenn du den Ballon jetzt aufbläst, sind die Punkte zwar weiter voneinander weg, haben sich aber selbst nicht bewegt. Eine Galaxie, die diese Grenze überschreitet, wird jedoch nie mehr für uns erreichbar sein.

15. Bonus: Der schnellste Computer

  play

Hier bewegt sich in diesem Sinne nichts, die Geschwindigkeit des Supercomputers Tianhe 2 ist trotzdem beachtlich. Mit einer Rechenleistung von 33.86 Petaflops ist er mehrere Tausend mal schneller als ein normaler PC und fast doppelt so schnell wie der vorige leistungsstärkste Supercomputer, der US-amerikanische Titan.

Eine ähnliche Liste in Videoform kannst du hier ansehen.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
1 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
3 Reax