Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

5 Fakten zum digitalem Wissen: Spicken mit Wikipedia

Das digitale Nachschlagewerk schafft nicht nur Fragen aus der Welt, sondern beschert gute Noten.

, Aktualisiert 66 Reax , 1'361 Views
teilen
teilen
2 shares
  play
Getty Images

1. Digitaler Spickzettel

Jeder kennt Wikipedia, das Nachschlagewerk im Internet. 4400 deutsche Studenten haben bei einer Befragung zugegeben, dass sie mit Wiki, seit sie Smartphones hätten, sogar an Prüfungen spicken. «Wiki-wiki» bedeutet auf Hawaiianisch «schnell» – so wurde die Plattform zum schnellsten Selbstläufer.

2. Jekami-Lexikon

Die Gründer Jimmy Wales und Larry Sanger stellten das Online-Lexikon im Januar 2001 ins Internet: Begeisterte Nutzer schrieben schon in den ersten zwei Monaten 2000 Artikel. Das Programm ermöglicht es jedem Besucher, Webseiten anzulegen und zu ändern.

3. Schreibkrieg

Wikipedia brachte jedoch auch einige Kontroversen mit sich. Fälle von digitalem Vandalismus und erfolgreich manipulierten Artikeln führten zum Hinterfragen der Zuverlässigkeit und zu strengeren Kontrollen. Gewisse Themen, etwa Klimawandel oder Evolutionstheorie, wurden zum Schauplatz sogenannter Edit Wars. Solche Artikel wurden oft mehrmals pro Tag geändert, zurückgeändert oder verfälscht.

4. Zwangsheirat

Heute wird Wikipedia zu wissenschaftlichen Themen sogar häufiger konsultiert als Fachpublikationen. Durch die Popularität mussten Professoren klein beigeben und ihren Studenten Wikipedia als Quelle bewilligen.

5. Wettbewerb

In einer Studie wurde Wikipedia mit der renommierten Enzyklopädie Britannica verglichen. Darum brach der Verlag mit der 240 Jahre alten Tradition – seither ist die Enzyklopädie online, als Konkurrenz zu Wikipedia.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 02.12.2016
1 Reax