Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Adrian Sterns sechstes Album: «Das Kribbeln im Bauch kam zurück»

Nach einem Jahr Arbeit ist morgen der grosse Tag für Adrian Stern (41). Sein neues, sechstes Album kommt raus.

19 Reax
teilen
teilen
0 shares
Adrian Stern wird Gast bei der Energy Star Night. play
Adrian Stern wird Gast bei der Energy Star Night. ZVG

Blick am Abend: Dein neues Album heisst «Chum mir singed die Songs wo mer liebed und tanzed mit ihne dur d‘Nacht». Sowas kann sich ja keiner merken.

Adrian Stern: Aber singen kann man es. Es handelt sich um den Refrain des ersten Songs. Dieser erzählt viel über die Stimmung des Albums.

Deine neuen Songs klingen elektronisch. Wie kommt das?

Ich denke, Spotify und Apple Music sind nicht ganz unschuldig. Durch diese oder ähnliche Dienste konnte ich endlich wieder wie früher im Plattenladen Musik aus allen Sparten und Ecken der Welt geniessen. Dieses Kribbeln im Bauch, das ich beim Musikhören vermisst hatte, kam zurück.

Erzähl uns die Geschichte zu deiner neuen Scheibe.

Ein Jahr lang habe ich mit der Gitarre und alten Synthesizern experimentiert. Fast jeden Tag fuhr ich mit dem Velo durch den Wald ins Studio, mit vielen Stopps, da mir Textfragmente und Melodien in den Sinn kamen, die ich auf meinem Telefon festhalten musste. Es war eine inspirierende Zeit, wahrscheinlich, weil sie beunruhigend war. Meine zweite Tochter Juno machte ihre ersten Schritte, in Paris griffen Terroristen das Bataclan an und zerstörten den Traum von der friedlichen Musik.

Deine Tochter Mina kann deine neue Single «Elektrisch» auswendig. Wie kams dazu?

Meine Frau hat im Auto immer mal wieder die Demos meiner neuen Songs gehört und plötzlich hiess es vom Rücksitz: «Mami, chömmer ‹Elektrisch› lose?» Und wie Kinder halt so sind, wollte sie den Song immer und immer wieder hören, bis sie ihn sogar ohne mitlaufendes Original problemlos singen konnte.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
4 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 02.12.2016
1 Reax