Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

An der Herbstmesse fällt man ins Loch

Freunde des freien Falls kommen diesen Herbst auf ihre Kosten: Der «Swiss Tower» steht neu im Lichthof auf dem Messeplatz.

, Aktualisiert 25 Reax , 168 Views
teilen
teilen
15 shares
Spektakulärer Standort: Der Freefall-Tower kommt neu in die City-Lounge. (Fotomontage) play
Spektakulärer Standort: Der Freefall-Tower kommt neu in die City-Lounge. (Fotomontage) zvg

Die Herbstmesse bekommt eine spektakuläre Attraktion: Der «Swiss Tower», seines Zeichens höchster Freifall-Turm der Welt, hat ab 24. Oktober einen neuen Standplatz. Er wird direkt in der City-Lounge über dem Messeplatz aufgebaut, wie die «bz» heute berichtet. Die Herbstmesse-Besucher fallen also wortwörtlich ins Loch – mit fast 100 km/h aus 80 Metern Höhe durch das Herzog & de Meuron-Gebäude hindurch.

«Der höchste Punkt des Freefall-Towers wird rund 22, 23 Meter über der City-Lounge liegen», sagt «Swiss Tower»-Schausteller Hanspeter Maier zu Blick am Abend. «Die Aussicht da oben über die Stadt ist gigantisch.»

Da wird sogar der Regierungspräsident euphorisch. «Beim freien Fall durch den markanten Lichthof ist Nervenkitzel garantiert», schreibt Guy Morin in der Herbstmesse-Broschüre. Erfreut klingt es auch bei den Basler Messeverantwortlichen. «Wir haben mit dem Besitzer schon im letzten Jahr diesen Standplatz besprochen. Damals sagte er noch, dass der Aufbau an dieser Stelle nicht gewährleistet werden könne. Nun freut es uns natürlich, dass wir eine Lösung gefunden haben», sagt Daniel Arni, Leiter Messen und Märkte beim Kanton, der «bz».

«Dadurch, dass wir die Spitze des Turms dieses Jahr anders montieren, wird es technisch möglich», sagt Maier. Der Aufbau dauere dafür drei oder vier Stunden länger. «Aber das ist es uns wert. Für die Basler Herbstmesse lohnt sich das allemal.»

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
1 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
3 Reax