Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Auf Achse: Truck-Girl Michèle: «Ich bin auf der   Strasse zu Hause»

Als erstes Schweizer Truck-Girl sieht die Bernerin Michèle Mathys (31)nicht nur gut aus, sondern fährt auch selber Lastwagen.

, Aktualisiert 46 Reax , 401 Views
teilen
teilen
15 shares

Vier Uhr morgens in Oftringen AG. Der Wecker läutet Michèle Mathys aus dem Bett. Eine Stunde später beginnt der Arbeitstag der 31-jährigen Bernerin und sie fährt mit ihrem über 20 Meter langen Autotransporter vom Firmenareal der Cotra in Strengelbach AG. Dass es so früh losgeht, ist allein ihre Entscheidung. «Ich bin mein eigener Chef. Die Firma gibt mir meine Ladung vor, alles andere kann ich selber entscheiden.» Michèle Mathys ist nicht irgendeine Chauffeuse, sondern «die» Schweizer Lastwagenfahrerin. Im Juni wurde sie am Trucker-Festival in Interlaken BE zum ersten Truck-Girl gewählt und repräsentiert nun während eines Jahres den Schweizerischen Nutzfahrzeugverband (Astag). Mit ihr hat die Jury tatsächlich eine echte Truckerin gefunden: «Mich fasziniert die Technik, die Mechanik und die Power. Kurz gesagt: Ich bin Auto- und LKW-geil!»

«Kurz gesagt: Ich bin Auto- und LKW-geil.»

Der Weg in die Führerkabine war jedoch so zäh wie nun der Verkehr nach Bern – ihre nächste Station. Das fing schon zu Hause an. «Obwohl schon meine Mutter Chauffeuse war, wollte sie nicht, dass ich Lastwagen fahre. Ich hätte keine Zukunftsperspektive, meinte sie.» Doch Mathys wusste, was sie wollte und begann ihre Lehre bei der Kästli AG. Wegen ihres Geschlechts blies ihr ein rauer Wind entgegen. «Als Frau musste ich mich immer doppelt unter Beweis stellen.»

Heute fühle sie sich wohl hinter dem Steuer. «Ich kann mir nicht vorstellen, irgendwann im Büro zu arbeiten. Ich bin auf der Strasse zu Hause.»

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Eisregenbogen mit Sonnenuntergang-Effekt
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 08.12.2016
0 Reax