Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Britische Studie beweist: Sommerkinder sind grösser und gesünder als Winterkinder

Der Geburtsmonat hat einen direkten Einfluss auf die Körpergrösse. Das sagen Wissenschaftler der Universität Cambridge. Wer seinem Nachwuchs eine Modelkarriere ermöglichen will, soll bei der Kinderplanung die Jahreszeit mitberücksichtigen.

, Aktualisiert 630 Reax , 2'307 Views
teilen
teilen
57 shares
  play
Getty Images

Kinder, die im Sommer geboren werden, sind gesünder und grösser als solche, die in den Wintermonaten zur Welt kommen. Zu diesem Resultat kommen Forscher der Universität Cambridge.

In ihrer Studie mit 450'000 Briten stellten sie fest, dass Sommermenschen schwerer bei der Geburt und grösser im Erwachsenenalter seien. Die Wahrscheinlichkeit als Mann unter 1,75 Meter und als Frau unter 1,60 Meter gross zu sein, ist bei ihnen um zehn Prozent geringer als bei anderen. Ein Durchschnittsbrite, der im Dezember Geburtstag feiert, ist demnach um drei Millimeter kleiner als jemand, der im Juni zur Welt kam.

Vitamin-D-Zufuhr

Verantwortlich dafür ist das Vitamin D. Fallen das zweite und dritte Trimester der Schwangerschaft auf den Frühling und den Sommer, absorbieren werdende Mütter mehr Vitamin D von der Sonne. Dieses dient der Erhaltung gesunder Knochen, schützt vor Krebs und Diabetes und beugt Multiple Sklerose vor.

Die untersuchten Personen wurden allerdings in der Zeit geboren, als werdenden Müttern noch kein zusätzliches Vitamin D verschrieben wurde. Deswegen könnten Untersuchungen mit Kindern, die jetzt zur Welt kommen, andere Resultate hervorbringen.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
2 Reax