Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Darum steht ein Dreieck für «Play»: Die Herkunft der Computer-Symbole

, Aktualisiert 945 Reax , 19'295 Views

Woher kommt eigentlich das Symbol @? Warum bedeutet ein Kreis mit zwei Strichen «Pause»? Hier erfährst du die Geschichte hinter den Symbolen, die du täglich benutzt.

teilen
teilen
39 shares

1. Der «Power»-Knopf

  play
Alle Bilder: zvg

Mit ihm schaltest du deine Geräte ein oder aus, ohne ihn läuft nichts: Der «Power»-Knopf. Bereits im Zweiten Weltkrieg benutzten Ingenieure das Binär-System um verschiedene Knöpfe zu markieren. Eine 1 hiess «an» und eine 0 hiess «aus». 1973 wurde dann ein Kreis (die 0) mit einem Strich drin (die 1) als «Power»-Funktion festgelegt.

2. Das @

play

Spätestens seit dem Erscheinen von Twitter benutzen wir es täglich. Interessanterweise hatte das @ in vielen Sprachen verschiedene Namen: Schnecke (Frankreich und Italien), die kleine Maus (China) und der Klammeraffe im Deutschen. 1971 entschied der Programmierer Raymond Tomlinson, das Symbol zwischen Computer-Netzwerk-Adressen zu setzen und so den Benutzer vom Terminal zu trennen. In der Buchhaltung wurde das @ übrigens auch schon benutzt mit der Bedeutung «zum Preis von».

3. Play

play

Dieses Symbol geht zurück auf Kassetten-Medien. Wenn eine Kassette Inhalte abspielt, passiert das von der linken Spule auf die rechte Spule. Das kleine Dreieck, das nach rechts zeigt, steht also für diesen Übertragungsprozess. Vorspulen, also zwei nach rechts zeigende Dreiecke, steht demnach für einen schnelleren Übertragungsprozess und Zurückspulen für das ganze Prozedere von der rechten Spule auf die linke zurück.

4. Pause

play

Auch hier kommen Kassetten ins Spiel. Die Tonbänder laufen in der Kassette durch sogenannte Tonköpfe. Diese Köpfe lesen oder zeichnen elektromagnetische Signale auf. Wenn man eine Aufzeichnung pausiert, wird das Band gegen diese Köpfe gedrückt, wie wenn das Band zwischen zwei Wänden wäre.

5. Das USB-Symbol

play

Dieses Zeichen wurde nach dem Dreizack des Neptun entworfen. Anstatt drei Spitzen zu zeichnen, entschieden sich die Designer, verschiedene Symbole an die Spitzen zu setzen. Das soll zeigen, mit wie vielen Geräten USB verwendbar ist.

6. Ethernet

play

Verantwortlich für dieses Symbol war der IBM-Mitarbeiter David Hill. Es soll verschiedene Computer darstellen, die miteinander verbunden sind. Logisch, oder?

7. Der «Schlaf»-Modus

play

Viele Menschen waren verwirrt ab dem «Standby»-Status. Warum sollte ein Gerät weder ein- noch ausgeschaltet sein? Das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) entschied also, dass der Modus von nun an «Schlaf»-Modus heissen soll. Im Schlaf seien Menschen auch weder ein- noch ausgeschaltet.

8. Bluetooth

play

Die Geschichte über den dänischen König Harald Blauzahn (dän. Blåtand)  ist mehr oder weniger bekannt. Er liebte Blaubeeren und einer seiner Zähne soll deswegen dauerhaft blau gefärbt gewesen sein. Das Bluetooth-Logo ist eine Kombination der beiden Runen, die Haralds Initialen räpresentieren. Aber das ist noch nicht alles. Blauzahn spielte eine grosse Rolle bei der Einigung kriegsführender Fraktionen im heutigen Norwegen, Schweden und Dänemark. So soll auch Bluetooth verschiedene Industrien zusammenbringen, wie die Computer-, Mobile- und Autoindustrie.

9. Das «Command»-Symbol auf Apple-Tastaturen

play

Im ersten Entwurf war das Symbol auf der «Command»-Taste das Apple-Logo. Steve Jobs war damit aber gar nicht zufrieden. «Es hat viel zu viele Äpfel auf dem Gerät, das ist doch lächerlich», soll er gesagt haben. Die Künstlerin Susan Kare musste danach schnellstmöglich eine Alternative finden. Sie stöberte durch ein internationales Symbol-Verzeichnis und stiess auf dieses eine Symbol, das in Schweden für eine Sehenswürdigkeit nahe eines Camping-Platzes steht.

teilen
teilen
39 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Futuristische Architektur
1 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 30.05.2016
4 Reax