Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Das meint Blick am Abend zum DSI-Nein: Die Schweiz ist erwacht

Die Schweiz verwirft die Durchsetzungs-Initiative. Ein Kommentar von Stv. Chefredaktor Fabian Zürcher.

, Aktualisiert 122 Reax , 742 Views
teilen
teilen
4 shares

Es ist ein Nein. Und es fällt deutlich aus. Das Volk versenkt die Durchsetzungs-Initiative und erteilt der Zweiklassenjustiz eine Absage. Das ist gut - der Weg dorthin war allerdings lang und schmerzhaft.

Seit Jahren treibt die SVP den Polit-Betrieb in der Schweiz vor sich her. Das führte in jüngerer Vergangenheit zur Annahme der Masseneinwanderungs-Initiative und zum Rechtsrutsch bei den Wahlen. Das Wehklagen der Gegner war jeweils gross. Nur: wer schlecht mobilisiert oder der Urne gleich gänzlich fernbleibt, ist selber schuld!

Jetzt ist die Gegenseite endlich aktiv geworden. Das führte unter anderem zu kruden Auswüchsen wie der Hakenkreuz-Kampagne, gegen die sich die SVP-Schäfchen fast schon wie ein Ponyhof ausnehmen. Mächtige Verbände wie die Economiesuisse hielten sich vornehm zurück, aber: Noch nie wurde im Internet so viel Geld für eine Kampagne gesammelt, um der reichen SVP Paroli zu bieten. Die mit 62 Prozent höchste Stimmbeteiligung seit dem EWR-Nein 1992 zeigt, dass den Bürgern das Schicksal der Menschen in der Schweiz nicht egal ist. Und das Ergebnis zeigt: die basisdemokratische Schweiz mit ihrer Skepsis vor Autoritäten will, dass vor dem Gesetz alle gleich sind.

Vor allem zeigt der heutige Abstimmungstag eines: Die Schweiz jenseits der SVP ist erwacht. Endlich.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Eisregenbogen mit Sonnenuntergang-Effekt
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 07.12.2016
0 Reax