Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Denk an den Minirock! 10 Tipps für eine bessere Unterhaltung

Die Journalistin Celeste Headlee weiss, wie eine Konversation nicht langweilig wird, du deinem Gegenüber angenehm in Erinnerung bleibst und ein Gespräch nicht in einer hitzigen Diskussion ausartet.

, Aktualisiert 273 Reax , 14'502 Views
teilen
teilen
14 shares

1. Kein Multitasking

  play
Alle Bilder: Getty Images

Pack nicht nur dein Handy oder den Autoschlüssel weg vom Tisch, sondern sei wirklich präsent! Es geht um diesen Moment. Denke nicht über den Stress mit deinem Chef oder was du zum Znacht essen wirst, nach. Wenn dir das Gespräch nicht zusagt, beende es. Aber sei nicht halb drin und halb draussen.

2. Sei bereit, überrascht zu werden

Wenn du nur deine Meinung loswerden willst, ohne deinem Gegenüber eine Chance auf Antwort, Kritik oder Gegenargument zu geben, dann schreib einen Blog. Wenn du dich von Anfang an darauf einstellst, dass nur deine Meinung richtig ist, wird das nichts. Weil deine Reaktion absehbar wird. Stattdessen solltest du jedes Gespräch mit der Annahme beginnen, dass du etwas lernen kannst. Denn jeder Mensch, den du triffst, weiss etwas, dass du nicht weisst.

3. Stelle offene Fragen

Die so genannten W-Fragen, also wer, was, wo, wie, warum, wann und wie viel helfen dir, interessante Antworten von deinem Gegenüber zu bekommen. Denn wenn eine Frage nicht mit einem Ja oder Nein beantwortet werden kann, fängt der Mensch an, nachzudenken.

4. Lass dich treiben

Wenn du dich auf den Menschen einlassen kannst, werden dir neue Anregungen zum Thema während des Gesprächs automatisch in den Sinn kommen. Nichts ist schlimmer, als sich auf Fragen, die man noch unbedingt stellen will, zu fixieren und dem Gesprächspartner deshalb gar nicht mehr richtig zuhören.

5. Wenn du etwas nicht weisst, sag es

  play

Man muss kein Experte in allem sein. Weisst du über eine Sache nicht mit Sicherheit Bescheid, kannst du es ruhig zugeben. Es passiert nichts.

6. Vergleiche deine Erfahrung nicht mit der deines Gesprächspartners

Wenn dein Gegenüber über den Verlust eines Familienmitglieds spricht, erzähl nicht von deinem Verlust eines Familienmitglieds. Es ist nie dasselbe. Alle Erfahrungen sind individuell. Und noch wichtiger: Es geht nicht um dich. Nimm diesen Moment dem anderen nicht weg, nur um zu zeigen, wie toll du bist oder wie sehr du gelitten hast. Eine Konversation ist keine Werbe-Gelegenheit.

7. Vermeide Wiederholungen

Wir tendieren dazu, uns viel zu häufig zu wiederholen. Dabei ist es in erster Linie unglaublich langweilig. Besonders, wenn es um die Arbeit geht oder bei einem Gespräch mit den Kindern. Wir möchten etwas vermitteln und erzählen ständig dasselbe mit anderen Worten. Klarer wirds deswegen nicht.

8. Konzentriere dich auf das Wichtigste

Jahreszahlen, Namen und Daten sind nicht die Dinge, die sich Menschen gut merken und die sie interessieren. Dein Gegenüber will vielmehr herausfinden, was du magst und welche Gemeinsamkeiten ihr habt. Also lass die unwichtigen Details weg.

9. Hör zu!

  play

Wenn dein Mund offen ist, lernst du nicht. Die meisten Menschen reden lieber als zuzuhören. Das liegt daran, dass man sich nicht uninteressante Dinge anhören muss, die Situation kontrolliert und im Zentrum der Aufmerksamkeit steht. Es braucht viel Energie und Aufwand, um jemandem Aufmerksamkeit zu schenken. Aber wenn du dazu nicht fähig bist, befindest du dich in einem Gespräch. Es sind dann vielmehr zwei Leute, die irgendwelche Sätze rauslassen und sich dabei im selben Raum befinden. Leider hören die meisten nicht zu, um etwas zu lernen, sondern um zu antworten. Und das ist die falsche Einstellung.

10. Fass dich kurz

Ein gutes Gespräch ist wie ein Minirock, kurz genug, um interessant zu bleiben, aber lang genug, um das Wichtigste abzudecken.

Hier noch das ganze Video von Celeste Headlee:

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Eisregenbogen mit Sonnenuntergang-Effekt
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 07.12.2016
2 Reax