Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Die Bühne hält Emil jung: «Lacher sind für mich Medizin»

LUZERN - LU - Diese Woche spielt Emil Steinberger sein Programm «No einisch» in Luzern. Uns hat er verraten, wie er sich mit 82 Jahren fit hält.

, Aktualisiert 18 Reax , 166 Views
teilen
teilen
15 shares
Kabarettist Emil Steinberger (82). play
Kabarettist Emil Steinberger (82). Niccel Steinberger

Von heute bis Mittwoch ist Emil Steinberger wieder in seiner alten Heimat unterwegs. Im Luzerner Theater führt er das Programm «Emil – No einisch!» auf. Wird er vor Heimpublikum nervöser sein als sonst? «Das glaube ich nicht.» Man habe aber immer Ehrfurcht, wenn man in einem Theater spielen kann, «in dem sonst auch heilige Klassiker aufgeführt werden».

Auch wenn der Kabarettist inzwischen in Basel wohnt, ist er noch regelmässig in Luzern anzutreffen. «Es gibt immer wieder Ereignisse, mit denen man irgendwie verbunden ist und das kulturelle Leben ist vielfältig.»

Trotz seiner 82 Jahre ist Steinberger noch sehr aktiv. Fit hält er sich, «indem ich fast jeden Tag drei Stunden auf der Bühne stehe. So viele wunderbare Lacher darf ich entgegennehmen, das ist für mich Medizin».

Dennoch: Klingt «No ­einisch» nicht auch nach Abschied? «Je nachdem, wie man ‹No einisch› ausspricht: als Warnung, als Bitte oder als Tatsache – es bleibt einfach offen, auch für mich. Ich plane selten über meine Nase hinaus.» Ein Ende der Tour sei jedenfalls noch nicht abzusehen. «Die Nachfragen trudeln laufend ein.» Und die ­Tickets sind begehrt. Nicht nur die Luzerner Vorstellungen waren im Nu ausverkauft.

Für Emil-Fans besteht aber trotzdem noch Hoffnung auf weitere Auftritte. «Meine Frau und ich haben immer Ideen, die sich lohnen würden, realisiert zu werden. Wir sind selber gespannt, was wir unseren Fans noch auftischen können.»

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
1 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
2 Reax