Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Die grössten Militärflugzeuge der Welt: Das sind die Giganten der Lüfte

Eindrücklich, was für Massen vom Boden abheben können!

, Aktualisiert 529 Reax , 111 Views
teilen
teilen
178 shares

Martin JRM Mars

Martin_XPB2M-1_Mars_in_flight_1942.jpeg play
  By USN [Public domain], via Wikimedia Commons

Die ab 1938 für die US-Marine entwickelte Martin JRM Mars war das grösste jemals serienmässig produzierte Flugboot. Mit einer Länge von über 35 Metern und einer Spannweite von 61 Metern erreichte das Transportflugzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h.

Boeing B-52 Stratofortress

IRAQ WAR REFUELING play
  ASSOCIATED PRESS

Big Ugly Fat Fellow (BUFF), was auf Deutsch grosser, hässlicher, fetter Kamerad bedeutet, wird die B-52 «Stratofortress» (Stratosphärenfestung) im Fachjargon genannt. Der US-Langstreckenbomber wurde schon im Vietnamkrieg und zuletzt auch im Irak eingesetzt.

Boeing B-29 Superfortresses

WWII  Asia  Burma  Destruction Rangoon play
  AP

Im Zweiten Weltkrieg war die B-29 der grösste und leistungsstärkste Bomber. Sie war in allen Dimensionen bis zu doppelt so gross wie ihr Vorgänger. Das Bild von 1945 zeigt einen Angriff auf ein japanisches Versorgungslager in der Stadt Rangun in Myanmar.

Boeing C-17 Globemaster III

A soldier from the U.S. Army's 173rd Infantry Brigade Combat Team parachutes during a NATO-led exercise «Orzel Alert» in Bledowska Desert in Chechlo, near Olkusz, south Poland play
  REUTERS

Weltweit neun Luftstreitkräfte setzen die C-17 Globemaster lll des US-Unternehmens Boeing, die 1991 ihren Jungfernflug hatte, ein. Die multifunktionale Transportmaschine kann Truppen oder grosse Lasten tragen. Die maximale Zuladung beträgt 77,5 Tonnen.

Messerschmitt Me 323

Messerschmitt_Me_323_loading_doors_and_the_load.jpg play
  ZVG

Der «Gigant» wurde im Zweiten Weltkrieg etwa 200 Mal gebaut und hob 1942 erstmals ab. Das Deutsche Reich nutzte die Me 323 als Transportflugzeug, um vor allem die in Nordafrika kämpfenden eigenen und italienischen Truppen mit Nachschub zu versorgen.  

Blohm & Voss BV 238

BVBv238-2a.jpg play
  Bundesarchiv, Bild 101I-667-7142-24 / Hoffmann / CC-BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Ebenfalls aus der Zeit des Zweiten Weltkrieg stammt das Flugboot BV 238 des deutschen Herstellers Blohm & Voss. Mit einem Leergewicht von 54'700 Kilogramm war es noch einige Tonnen schwerer als die B-29 und somit das schwerste Flugzeug des Krieges.

Xian Y-20 Kunpeng

Xian_Y-20_at_the_2014_Zhuhai_Air_Show.jpg play
  By wc [CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Primär für die chinesische Luftwaffe wurde die Xian Y-20 entwickelt. Bisher gibts von diesem Typen erst drei Maschinen, der offizielle Erstflug fand im Januar 2013 statt. Das 100 Tonnen schwere Langstreckentransportflugzeug soll bei Militäreinsätzen, Katastrophen- und humanitärer Hilfe eingesetzt werden.

Airbus A400M Atlas

Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung 2012 play
  dapd

Airbus Defense and Space mit Sitz in Ottobrunn, Deutschland, ist der Hersteller dieses gigantischen Transportflugzeuges. Seit November 2010 ist der A400M Atlas in Serienproduktion und soll in verschiedenen europäischen Luftwaffen die veraltenden Modelle ersetzten.

Antonow An-12

LETZTE_DL1.jpg play
  By Dtom (Own work), via Wikimedia Commons

Die Antonow An-12 ist eine Weiterentwicklung des Passagierflugzeuges An-10. Sie trägt den Nato-Codenamen Cub, was für Flegel, Tollpatsch, junges Tier steht und wird von einem Propellerturbinentriebwerk angetrieben. Die Heckrampe dient zum Be- und Entladen von Fahrzeugen und grösserer Ware.

Antonow An-22

An-22 play
  ASSOCIATED PRESS

Rund 68 Stück der An-22 hat die Sowjetunion zwischen 1966 und 1976 herstellen lassen. Neben dem Cockpit für fünf bis sechs Crewmitglieder und dem nicht druckdichten Frachtraum hat der Flieger für bis zu 29 Passagiere Platz. Zum Teil sind heute noch welche im Einsatz.

Antonow An-225

A tank is loaded onto an Antonov Airlines' An-225 Mriya aircraft, considered the largest aircraft in the world, at the Leos Janacek Airport in Mosnov play
  REUTERS

«Traum» (Mrija) wird der Riese aus der Ukraine genannt. Die An-225 ist 85 Meter lang und hat eine Spannweite von mehr als 88 Metern. Sie ist das grösste gegenwärtig im Einsatz befindlich Flugzeug der Welt. Das einzige flugfähige Exemplar war im September 2013 zu Gast in Zürich.

Antonow An-124

Germany Antonov Anniversary play
  AP

Quasi der Vorgänger der «Mrija» ist die An-124, aktuell die zweitgrösste Frachtmaschine der Welt. Die An-124 startete am 26. Dezember 1982 zu ihrem Erstflug. Heute ist sie das führende Flugzeug für zivile Schwerlasttransporte. Von dieser Maschine gibts rund 56 Stück.

Lockheed C-5 Galaxy

WV Air Show play
  AP

Lange Zeit galt auch dieser Militärtransporter als grösstes Flugzeug der Welt - bis er von der An-124 abgelöst wurde. Seit anfangs der 1960er Jahre wurden insgesamt 131 Exemplare gebaut, wovon Ende 2012 noch 73 bei der US Air Force im Einsatz waren.

Hughes H-4 Hercules

Spruce Goose 1980 play
  AP

Die unglaubliche Flügelspannweite von 97,51 Metern der Hughes H-4 Hercules ist bis heute unübertroffen! Allerdings flog die «Spruce Goose» (Fichtengans) am 2. November 1947 das einziges Mal. Der Militärflieger kam nie über die Testphase hinaus und ist heute im Evergreen Aviation & Space Museum in McMinnville im US-Bundesstaat Oregon ausgestellt.

Convair XC-99

400 passengers waiting to board the XC-9 play
  The LIFE Picture Collection/Gett

Auch von der Convair XC-99 wurde nur ein Prototyp gebaut, der schlussendlich im National Museum of the United States Air Force in Dayton, Ohio, landete. Bei der Fertigstellung 1949 war diese Maschine eines der grössten Flugzeuge der Welt. Hier warten 400 Passagiere darauf, um an Bord zu gehen.

Iljuschin IL-76

Aeroflot_Ilyushin_Il-76TD_at_Zurich_Airport_in_May_1985.jpg play
  ZVG

Der russische Flugzeughersteller Iljuschin begann zu Sowjetzeiten diesen Typen zu bauen. Seit Dezember 2011 wird eine modernisierte Version mit der Bezeichnung IL-76MD-90A entwickelt, die erstmals im August 2015 ausgeliefert wurde. Die Maschine kann schwere militärische Geräte wie Panzer oder Geschütze transportieren.

Tupolew Tu-160

RUSSIA MILITARY CRASH play
  ASSOCIATED PRESS

Die Tu-160, ein so genannter Schwenkflügel-Überschall-Bomber, ist das grösste Kampfflugzeug der Welt. Es hat seinen Ursprung ebenfalls in der Sowjetunion, erreicht auf optimaler Flughöhe eine Geschwindigkeit von 2'220 km/h und kann mit einem maximalen Startgewicht von 275 Tonnen abheben.

Lockheed Martin C-130

Canadian PM Harper steps off a Canadian Forces C-130J Hercules after arriving at the Xstrata's Raglan Mine in the Nunavik region of northern Quebec play
  REUTERS

Das Bild vom August 2013 zeigt den damalige kanadische Premierminister Stephen Harper beim Verlassen einer C-130, einem der vielseitigsten und am weitesten verbreiteten militärischen Transportflugzeuges. Die Maschine stammt aus der Zeit des Korea Krieges, wird aber stetig weiterentwickelt. Sie ist seit über 60 Jahren in Produktion, was die C-130 zu einem der am längsten gebauten Flugzeuge der Welt macht.

Convair B-36

85907306 play
  Getty Images/SuperStock RM

Sie war der grösste jemals von der US Air Force geflogene Bomber: die Convair B-36 «Peacemaker». Ab 1946 flog der «Friedenstifter» militärische Einsätze, bis er 1959 von der Boeing B-52 abgelöst wurde. Die B-36 wurde ursprünglich für den Fall, dass Grossbritannien im Zweiten Weltkrieg verloren ginge, von den Vereinigten Staaten entwickelt. Mit einer Reichweite von 16'000 Kilometern sollte der «Superbomber» nach dem Abwurf nach Übersee zurückkehren können.

Airbus A380

Workers welcome British Airways' new Airbus A380 as it taxis to a hanger after landing at Heathrow airport in London play
  REUTERS

Das grösste Passagierflugzeug ist aktuell der Airbus A380. Bis zu 900 Fluggäste kann die Maschine mit einer Länge von 73 Metern und einer Spannweite von knapp 80 Metern transportieren.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
2 Reax