Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Die grosse WC-Debatte: Ist es Männersache, den Sitz wieder runterzuklappen?

Die Frage aller Fragen, wenn es um Badezimmer-Etikette geht. Wir wollen deine Meinung hören. Stimme ab in unserem Voting!

, Aktualisiert 186 Reax , 2'120 Views
teilen
teilen
21 shares
  play
Getty Images

Wer klappt die WC-Brille nach unten? Der Mann, nachdem er fertig uriniert hat, oder die Frau, wenn sie die Toilette benutzen will? Allgemein ist die erstere Position die am weitesten verbreitete. Zurecht?

Gleichberechtigung

Der britische Journalist Jonathan Wells sagt klar: Runterklappen ist auch Frauensache! Ganz im Zeichen der Gleichberechtigung. Wieso sollte es einzig am Mann liegen, die Sitzposition nach dem Toilettengang zu verändern? Männer fassen die WC-Brille genauso ungern an wie Frauen. Wenn nur der Mann für die Sitzposition verantwortlich wäre, müsste er den Sitz zweimal berühren, die Frau aber nie. Wells überlegte sich darauf seine «Formel der einmaligen Berührung»: Jedes Geschlecht willigt ein, die WC-Brille einmal zu berühren. Männer, wenn sie sie hochklappen, Frauen, wenn sie ihn wieder runterklappen. Ein gerechter Kompromiss, findet er.

Wird seine Theorie Fuss fassen können? Die WC-Brillen-Debatte ist schon lange Grund für Frustration und Streit in Hetero-Beziehungen. Paartherapeuten erklären, dass sich die meisten Meinungsverschiedenheiten im Haushalt ums Badezimmer drehen. Für eine Beziehung sei es daher wichtig, dass beide Parteien auf die andere Rücksicht nehmen. Ob das ein Mann ist, der den Sitz wieder runterklappt, oder eine Frau, die ihn hochklappt.

Deine Meinung

Wie stehst du dazu? Wessen Job ist es, den Sitz anzufassen?

Wer muss den WC-Sitz in Position bringen?»

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Papa Bär auf Fischjagd
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 05.12.2016
0 Reax